Startseite

Düsseldorf: Gillick mit 400 Meter-Jahres-Weltbestzeit
2000 Zuschauer sehen Top-Zeiten

Düsseldorf: Gillick mit 400 Meter-Jahres-Weltbestzeit
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit drei Jahres-Weltbestmarken warteten die Leichtathleten am Freitag beim vierten PSD Bank Meeting in Düsseldorf auf. Irlands Hallen-Europameister David Gillick unterbot vor 2000 Zuschauern in der ausverkauften Halle im Arena-Sportpark in 46,18 Sekunden die bisherige Marke des Österreichers Clemens Zeller über 400 Meter (46,27). Kurz danach egalisierte die bereits 37 Jahre alte Chandra Sturrup (Bahamas) im 60-m-Finale in 7,17 Sekunden die Jahres-Weltbestzeit. Und auf der selten gelaufenen 5000-m-Distanz war James Kwalia (Katar) in 13:25,69 Minuten im Ziel.

Dagegen sorgte Weltmeisterin Lolo Jones für eine große Enttäuschung, denn wie auf dem Weg zum verpassten Olympia-Gold von Peking trat die 26-Jährige in Vorlauf und Finale in eine Hürde und erreichte beim Sieg von Yvette Jones (ebenfalls USA/8,06) über 60 Meter Hürden nicht einmal das Ziel. "Nun habe ich noch einen Tag, um den Fehler abzustellen, sonst gibt es auch am Sonntag in Karlsruhe ein Desaster", meinte Jones. Nach 8,08 Sekunden im Vorlauf erlebte auch Carolin Nytra (Bremen) als Siebte in 8,22 Sekunden eine Pleite.

Über 60 Meter der Männer siegte DaBryan Blanton in 6,59 vor seinem zeitgleichen US-Landsmann Mark Jelks. Ebenfalls zeitgleich lag in 6,67 Sekunden Marius Broening (Tübingen), der als Fünfter die EM-Norm haarscharf verpasste, einen Rang vor dem Kornwestheimer Tobias Unger.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel