Startseite

Rudern: Achter-Steuermann Thiede tritt nach 16 Jahren zurück und wird Trainer
"Möchte mit meiner Erfahrung helfen"

Rudern:  Achter-Steuermann Thiede tritt nach 16 Jahren zurück und wird Trainer
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
13:00
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Peter Thiede beendet nach nun mehr 16 Jahren seine Laufbahn als Steuermann des Deutschland-Achters. Der 40-Jährige wechselt die Seiten und wird fortan als Trainer tätig sein

„Den Entschluss, Trainer zu werden, hatte ich schon im Laufe des letzten Jahres getroffen. Ich bin froh, dass es jetzt geklappt hat und mir der Weg zum Trainer geebnet wurde“, erklärt das Urgestein.

In seiner neuen Funktion wird er im Team mit Thomas Affeld und Wilhelm Bücker am Ruderleistungszentrum Dortmund für die U23-Ruderinnen und U23-Ruderer zuständig sein. „Nach so vielen Jahren ist es an der Zeit, etwas Neues zu beginnen. Ich will nun meine Erfahrungen, die ich als Steuermann in so vielen Wettkämpfen gesammelt habe, an die Nachwuchsruderer weitergeben“, freut sich Thiede auf die neue Beschäftigung.

Mit dem deutschen Ruder-Flagschiff feierte der gebürtige Ückermünder große Erfolge. Neben der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Atlanta 1996 wurde er allein dreimal Weltmeister (1993, 1995 und 2006) und Vize-Weltmeister (1998, 2002 und 2007). Hinzu kommen zahlreiche Triumphe mit der DDR-Equipe.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel