Startseite » Pokal » Halle

Essen: Letzter Qualifikations-Tag in Bergeborbeck
Stadtmeisterschaft lockt 1.000 Zuschauer

Essen: Letzter Qualifikations-Tag in Bergeborbeck
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Letzter Tag der Qualifikationsrunde für die Essener Hallen-Stadtmeisterschaft in Bergeborbeck: In den Gruppen 7 bis 11 wurden die noch ausstehenden Teilnehmerplätze für die Vorrunde am kommenden Wochenende ausgespielt.

Bis auf den letzten Platz war die Sporthalle in Bergeborbeck gefüllt und die Zuschauer sahen diesmal größtenteils sehr faire Gruppenspiele. Nach dem Spielabbruch am Freitag im Spiel Türkiyemspor gegen die SV Katernberg aufgrund mehrerer Platzverweise, gab es am Sonntag für die Schiedsrichter bedeutend weniger zu tun.

In der Gruppe 7 war B-Ligist Juspo Essen-West an diesem Tag erwartungsgemäß chancenlos. Das Team verlor alle drei Spiele und musste so den beiden Bezirksligisten SuS Haarzopf und Vogelheimer SV, sowie dem A-Kreisligisten TuS 84/10 den Vortritt lassen. Otto Prell, Trainer der Vogelheimer, war mit der Leistung seiner Mannschaft trotzdem alles andere als zufrieden: "Spielerisch war das eine Katastrophe. Wir wollen in die Endrunde, da müssen wir uns noch steigern.“

Unglücklich verlief das Turnier für die Truppe von B-Ligist Holsterhauser SV. Nachdem man im ersten Spiel der Gruppe 8 mit 4:2 gegen den Ligakonkurennten Barispor 84 gewinnen konnte, musste das Team eben jenen in der Endabrechnung aufgrund der schlechteren Tordifferenz den Vortritt lassen. Mit jeweils zwei Siegen qualifizierten sich zudem die beiden Kreisliga-A-Vertreter von DJK SG Altenessen und Wacker Bergeborbeck. SG-Coach Jörg Dohmann möchte seine Spieler nicht unter Druck setzen: "Das ist Hallenfußball. Dort steht der Spaßfaktor im Vordergrund und den sollen meine Jungs ruhig haben."

In der Gruppe 9 enttäuschte Fatih Spor Essen auf ganzer Linie. War man im ersten Spiel gegen den FC Alanya noch knapp mit 1:2 unterlegen, verlor der Klub die beiden letzten Spiele sang- und klanglos mit 2:6 gegen TuRa 86 und 0:7 gegen den VfB Frohnhausen. Den Gruppensieg sicherten sich die Frohnhausener aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber TuRa 86. VfB-Coach Klaus Becker zeigte sich sehr zufrieden mit der Platzierung seines Teams: "Wir haben schwach angefangen und uns stetig gesteigert. Weiterkommen war die erste Priorität."

Die Gruppe 10 wurde derweil durch die SG Schönebeck dominiert. Der Bezirksligist hatte keinerlei Probleme in seinen Gruppenspielen und wäre beinahe als einzige Mannschaft am heutigen Tag mit neun Punkten nach Hause gefahren. Lediglich ein spätes Gegentor in letzter Minute gegen den Ligakonkurrenten TuS Holsterhausen verhagelte die lupenreine Bilanz. Überraschender Zweiter wurde A-Kreisligist NK Croatia Essen. Ein glücklicher Sieg im ersten Gruppenspiel gegen Holsterhausen und ein lockeres 2:0 gegen DJK Dellwig 10 sicherten die Vorrundenteilnahme. Trainer Peter Herms blickte schon voraus: "Wir sind letztes Jahr bis in die Endrunde gekommen, das wollen wir natürlich wieder erreichen, auch wenn mir vor allem die Stürmer fehlen – aber das war in der Meisterschafts-Hinrunde nicht anders."

Etwas enttäuschend hingegen das Abschneiden von TuS Holsterhausen mit lediglich vier Punkten. "Normalerweise ist das nicht schwer in der Gruppe unter die ersten Drei zu kommen. Wir haben's ein bisschen spannend gemacht. Aber wir sind nächste Woche wieder hier. So geht die Winterpause auch schneller rum. Die andere Wahl wäre im Park Joggen zu gehen, von daher ist die Halle optimal“, relativierte TuS-Trainer Christian Rolnik den Auftritt seiner Mannschaft.

In der Gruppe 11 konnte sich Adler Frintrop auf Rang 1 setzen. Zwar hatten die Schützlinge von Trainer Hansi Wüst in den Spielen gegen den SV Borbeck (2:1) und gegen RuWa Dellwig (2:2) ihre Mühe und Not, durch das 8:2 gegen den B-Ligisten Bader SV ging es aber letztlich knapp vor RuWa an die Spitze.

Ein sehr positives Fazit des heutigen Tages zog Mitorganisator Günther Oberholz: "Wir sind überaus zufrieden. Heute ist alles vorbildlich abgelaufen. Im Laufe des Tages durften wir an die 1.000 Zuschauer begrüßen. Es gab viele Tore zu sehen und auch die Stimmung war toll."

Die Ergebnisse vom Sonntag aus der Halle in Bergeborbeck:

Gruppe 7 SuS Haarzopf – Vogelheimer SV 0:1

Juspo Essen-West – TuS 84/10 1:3 SuS Haarzopf – Juspo Essen-West 2:1 Vogelheimer SV – TuS 84/10 2:3 TuS 84/10 – SuS Haarzopf 1:3 Vogelheimer SV- Juspo Essen-West 2:1

[/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile]
PlatzVereinTorverhältnisPunkte
1.SuS Haarzopf5:36
2.Vogelheimer SV5:46
3.TuS 84/107:66
4.Juspo Essen-West3:70

Gruppe 8 Holsterhauser SV – Barispor 84 Essen 4:2 DJK SG Altenessen – Wacker Bergeborbeck 1:2 Holsterhauser SV – DJK SG Altenessen 2:6 Barispor 84 Essen – Wacker Bergeborbeck 3:0 Wacker Bergeborbeck - Holsterhauser SV 3:1 Barispor 84 Essen – DJK SG Altenessen 1:4

[/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile]
PlatzVereinTorverhältnisPunkte
1.DJK SG Altenessen11:56
2.Wacker Bergeborbeck5:56
3.Barispor 84 Essen7:83
4.Holsterhauser SV7:113

Gruppe 9 Fatih Spor Essen – FC Alanya 1:2 TURA 86 – VfB Frohnhausen 1:1 Fatih Spor Essen – TURA 86 2:6 FC Alanya – VfB Frohnhausen 2:3 VfB Frohnhausen – Fatih Spor Essen 0:7 FC Alanya – TURA 86 4:6

[/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile]
PlatzVereinTorverhältnisPunkte
1.VfB Frohnhausen11:37
2.TURA 8613:77
3.FC Alanya8:103
4.Fatih Spor Essen3:150

Gruppe 10 SG Schönebeck – DJK Dellwig 10 6:0 NK Croatia Essen – TuS Holsterhausen 1:0 SG Schönebeck – NK Croatia Essen 3:1 DJK Dellwig 10 – TuS Holsterhausen 2:4 TuS Holsterhausen – SG Schönebeck 2:2 DJK Dellwig 10 – NK Croatia Essen 0:2

[/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile]
PlatzVereinTorverhältnisPunkte
1.SG Schönebeck11:37
2.NK Croatia Essen4:36
3.TuS Holsterhausen5:64
4.DJK Dellwig 102:120

Gruppe 11 SV Borbeck – DJK Adler Frintrop 1:2 Bader SV – RuWa Dellwig 2:3 SV Borbeck – Bader SV 6:4 DJK Adler Frintrop – RuWa Dellwig 2:2 RuWa Dellwig – SV Borbeck 5:4 DJK Adler Frintrop – Bader SV 8:2

[/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile]
PlatzVereinTorverhältnisPunkte
1.DJK Adler Frintrop12:57
2.RuWa Dellwig10:87
3.SV Borbeck11:113
4.Bader SV8:170

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel