Startseite

DSV-Quartett im ersten Staffelrennen auf Rang fünf
Norwegen siegt vor Finnland

Langlauf: DSV-Quartett im ersten Staffelrennen auf Rang fünf
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im ersten Staffelrennen des neuen Skiwinters sind die deutschen Langläuferinnen in Gällivare auf dem fünften Platz gelandet. Das Quartett mit Katrin Zeller aus Oberstdorf, Steffi Böhler aus Ibach, Evi Sachenbacher-Stehle aus Reit im Winkl und Claudia Nystad aus Oberwiesenthal lag nach 4x5km im Ziel 1:00,4 Minuten hinter den siegreichen Norwegerinnen.

Deren Schlussläuferin Marthe Kristoffersen gewann nach 51:01,50 Minuten den Schlussspurt gegen Finnlands Weltmeisterin Riitta-Liisa Roponen mit vier Zehntelsekunden Vorsprung. Platz drei ging an Schweden vor Italien.

Bei Temperaturen von zehn Grad unter dem Gefrierpunkt und ständigem Schneefall am Polarkreis Schwedens geriet die Staffel der deutschen Vizeweltmeisterinnen schnell ins Hintertreffen. Startläuferin Katrin Zeller konnte das von den Norwegerinnen vorgelegte Tempo nicht mitgehen, und auch Steffi Böhler war nicht schnell genug.

Bei Halbzeit des Rennens lag die Auswahl des Deutschen Skiverbandes (DSV) auf Platz acht mit 51 Sekunden Rückstand scheinbar aussichtslos zurück. Evi Sachenbacher-Stehle aber lief ein glänzendes Rennen, wechselte als Fünfte und erhielt so die Hoffnungen auf einen Podestplatz. Claudia Nystad musste auf der Schlussrunde dann allerdings Schwedens Vortages-Siegerin Charlotte Kalla ziehen lassen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel