Startseite » Kurz notiert

Wermelskirchen - RWE
Wurmplage versaut das Pokalfest

(0) Kommentare
Wermelskirchen: Wurmplage im Stadion
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Rasen im Eifgen-Stadion ist von Würmern befallen und macht eine Austragung des Niederrheinpokalspiels gegen den Traditionsverein Rot-Weiss Essen unmölich.

Am Donnerstag wurde der Wurmbefall im Eifgen-Stadion entdeckt. Bis zum Montag hatte sich die betroffene Fläche um das Dreifache vergrößert. Zudem trugen noch einige Vögel, die von den leckeren Würmern angezogen wurden, ihren Anteil bei und zerpflückten die Oberfläche des Rasens.

"Hätte man die Plage nicht später entdecken können?"

Geschäftsführer Edgar Müller hatte noch Hoffnung, dass das Spiel des Jahres in der schmucken Heimspielstätte des SV Wermelskirchen stattfinden könne, doch die ist nach der Platzbegehung mit Experten von der Stadt und einem spezialisierten Unternehmen am Montag gestorben. Das am Dienstag, 23. August (19 Uhr) stattfindende Pokalspiel wird auf die Anlage "Höfer Hof" im Ortsteil Dabringhausen verlegt.

"Ich bin stocksauer! Da hat man einmal das Glück, ein solches Los zu bekommen, und dann sowas...", klagte Müller, der schwer enttäuscht war: "Wir hatten alles bestens organisiert, aber jetzt fangen wir bei Null an. Hätte man die Plage nicht zwei Wochen später entdecken können?" Wohl kaum, denn der Rasen hat sich bereits jetzt schon an einigen Stellen verfärbt und muss schnellstens erneuert werden. Der SVW wird seine Heimspiele in der Bezirksliga vorläufig woanders austragen müssen. "Wir hoffen, dass wir im November wieder im Eifgen-Stadion spielen können, aber dafür müssen wir sofort mit den Arbeiten beginnen, sonst werden wir erst nach dem Winter sähen können", so Edgar Müller kritisch.

Tausch des Heimrechts nicht lukrativ

Von einem Tausch des Heimrechts und einer Austragung im Georg-Melches-Stadion hat Essens Teammanager Jamro abgeraten: "Man muss bedenken, dass es sich um die erste Runde des Niederrheinpokals handelt und das Zuschauerinteresse sich in Grenzen halten wird. Das große Stadion dafür zu öffnen wäre nicht lukrativ." Der Vorverkauf für die RWE-Fans startet morgen. Angeboten werden allerdings nur Stehplatzkarten, da die Spielstätte in Dabringhausen keine Tribüne, sondern ringsum nur ein paar Stufen, hat.

Weitere organisatorische Abläufe werden am Montagabend bei einem Treffen mit der Polizei geklärt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel