Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL gegen Gerthe
Testspiel am Dienstag in Kornharpen

(1) Kommentar
VfL: Testspiel am Dienstag in Kornharpen
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Darauf hat die SpVgg Gerthe 20 Jahre warten müssen: Erstmals nach zwei Jahrzehnten treten die Profis des VfL Bochum wieder beim Gerther Traditionsverein an.

Nach dem Spiel zum 80-Jährigen, nun das Spiel zum 100., das auf der Sportablage zu Burkuhle am Dienstag um 18.30 Uhr in Bochum-Kornharpen angepfiffen wird.

Es ist die letzte Möglichkeit für Friedhelm Funkel, vor dem Saisonstart am Montag bei Fortuna Düsseldorf noch das ein oder andere auszuprobieren und den Spielern Praxis zu ermöglichen, die beiden letzten Tests gegen Aberdeen und Glasgow gar nicht oder nur sporadisch zum Einsatz kamen. Erstmals dürfte Jugend-Nationaltorhüter Jonas Ermes zwischen den Pfosten stehen. Sicher gehören auch Antar Yahia und Zlatko Dedic zur Startformation.

Wer Funkel kennt, weiß, dass der komplette Kader beim Jubiläumsspiel erscheinen wird. In Sachen Autogrammeschreiben sind die VfL-Spieler ja im Training. Beim See- und Hafenfest am Sonntag am Kemnader See schrieben sich Kapitän Christoph Dabrowski und Co. nicht weniger als zweieinhalb Stunden die Finger wund.

Neben Trainer Funkel, der am Sonntag rund 650 Kilometer mit dem Auto zurücklegte, um Hansa Rostock im Testspiel gegen Bröndby Kopenhagen unter die Lupe zu nehmen, fehlte in Heven nur Mathias Concha (Behandlungstermin) und Giovanni Federico.

Letzterer musste schon tags zuvor beim 3:0 gegen die Glasgow Rangers passen. Grund: Federicos Frau musste kurzfristig ins Krankenhaus, Eltern und Schwiegereltern waren nicht vor Ort, so dass sich der Mittelfeldspieler persönlich um seine drei kleinen Kinder kümmern musste. Ob Federico am Dienstag gegen Gerthe dabei ist, ist noch offen.

Die Gastgeber haben sich viel vorgenommen. Gerthes Trainer Markus Heidtmann hofft, "dass das Ergebnis sich in Grenzen hält." Vor 20 Jahren unterlagen die Gerther mit 0:9, unter den Torschützen waren unter anderem Uwe Wegmann, Funny Heinemann und Peter Peschel. Ob es dieses Mal einen ähnlichen Ausgang nimmt, können Vollzahler für 5 Euro erleben. Kinder bis 10 Jahre haben freien Eintritt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel