Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL: Lauftrainingslager
Am Nachmittag geht es bergauf

(0) Kommentare
VfL: Funkel sorgt im Sauerland für Abwechslung
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Von montags bis freitags schlummert das Partydorf Willingen und Abwechslung bringt nur das Wetter. Mal lässt sich die Sonne blicken, doch im Normalfall regnet es.

Und das sogar im Strömen. Das Ramada-Hotel – im Wald gelegen – ist soweit abseits, dass sich dort die Füchse gute Nacht sagen. Gut, dass der VfL einen routinierten Trainer hat, dem es auch gelingt, an den abgelegensten Orten für Abwechslung zu sorgen. So steht am Donnerstagnachmittag eine Laufeinheit auf dem Programm, die sich vom monotonen Waldlauf deutlich unterscheidet. Die Distanz: acht Mal 1.000 Meter, die Richtung – bergauf.

Funkel: „Danach werde ich sehen, wer am Freitag beim ersten Testspiel noch Kraft für einen Einsatz über 90 Minuten hat.“ Das Spiel beeinträchtigt die Trainingsarbeit überhaupt nicht, so ist auch Freitagmorgen um 7.30 Uhr ein Lauf geplant und um 10.30 Uhr eine Trainingseinheit, ehe der Bus die Spieler dann um 14.30 Uhr direkt zur Sportanlage in Bochum Kornharpen bringt, wo um 18 Uhr die Partie gegen den Westfalenligisten DJK TuS Hordel angepfiffen wird.

Noch keine Anfragen für Heerwagen

Alle Feldspieler werden zum Einsatz kommen, auch der leicht angeschlagene Jonas Acquistapace, den Funkel wegen leichter Achillessehnenbeschwerden zuletzt aus den Laufeinheiten herausgenommen hatte. Im Tor wird am Freitag übrigens Michael Esser stehen, der ganz offensichtlich in der Torhüter-Rangliste in Zukunft den Platz hinter der Nummer eins Andreas Luthe einnimmt. Als zweiter Torhüter sitzt in Kornhapen Jonas Ermes auf der Bank. Ein deutlicher Fingerzeig ist das in Richtung Philipp Heerwagen, den man nahe gelegt hat, sich anderweitig zu orientieren. Während es für den Bayern derzeit keine Anfragen gibt, gibt es für den anderen Torhüter, Daniel Fernandes, immerhin eine vage Anfrage aus seinem Heimatland Portugal. Auch an Zlatko Dedic gibt es offenbar Interesse.

Wie konkret da wird, ist zur Stunde allerdings noch völlig offen. Jens Todt nutzte jedenfalls den Donnerstag, um in seinem Büro mögliche Transfers auf den Weg zu bringen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel