Startseite

WM-Hymnen
Hauptsache ein Ohrwurm

Frauen-WM: Die Hymnen zum Großereignis
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei einer Weltmeisterschaft im eigenen Land darf natürlich auch nicht die passende musikalische Begleitung fehlen. RS stellt die Songs zur Frauen-WM vor.

54, 74, 90, 2006 – ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein“ – wer konnte diesen Hit von den Sportfreunden Stiller bei der Weltmeisterschaft 2006 nicht mitträllern?! Und der Song ist gleich so gut im Kopf geblieben, dass er 2010 einfach noch einmal aufgerollt wurde und in weiteren vier Jahren heißt es dann vermutlich: Aller guten Dinge sind drei. Für die Frauen-Weltmeisterschaft in Deutschland allerdings muss ein neuer Ohrwurm her. Das dachten sich sogar gleich mehrere Interpreten, denn herausgekommen sind über ein Dutzend – offizielle und inoffizielle – WM-Hits.

Videodreh mit den deutschen Nationalspielerinnen

Während „Happiness“ von der 19-jährigen US-Sängerin Alexis Jordan von der FIFA zum offiziellen Song der Frauenfußball-Weltmeisterschaft gewählt wurde und beim Finale in Frankfurt am 17. Juli live im Stadion performed wird, dürften die anderen WM-Hymnen bei den Fanfesten punkten.

Weitere WM-Songs

- Die Piloten – Unsere Frauen spielen Fußball - Sigrun W. Heuser – Endlich ist es soweit - LiebesFraeulein - Spiel mit Stil - Sommermädchen 2011 - Der Song zum Sommermärchen - Frida Gold – Wovon sollen wir träumen (der ZDF-Song zur WM) - Pink - F**kin‘ Perfect (der ARD-Song zur WM) - Michael Mind Project feat. Sean Kingston - Ready Or Not (offizielle Song des Maskottchens Karla Kick zur Frauen-WM)

Vermutlich eher nicht dazu gehören wird „Sister Hit The Goal“ von Marta Jandová – das offizielle WM-Lied der DFB-Frauen. Beim Videodreh wirkten gar die deutschen Nationalspielerinnen mit. Sogar selber in das Tonstudio begeben haben sich Alexandra Popp und Annike Krahn, die mit den Sportrocks „Fußballsommer“ aufgenommen haben. Bei ihrem Auftritt bei „TV Total“ haben die beiden WM-Teilnehmerinnen aber ihre Gesangskünste nicht live unter Beweis gestellt.

Bereits über 23.000 Aufrufe – Tendenz steigend – bei „YouTube“ verzeichnet „Wir werden wieder Weltmeisterin“ von den Sommermädchen – eine musikalische Liebeserklärung an Königin Fußball. „2003 war’s Zauberei, wir waren simply the best, Golden Girls mit Golden Goal und Happy End. In China bis zum Sieg gegrätscht, gefightet und gepresst. Jetzt macht’s noch mal, wir wissen, dass ihr’s könnt“, singen die Stundentinnen Emily, Lissi, Annika und Carla aus dem Revier. Autoren und Produzenten sind Christian Hirdes sowie Guntmar Feuerstein. Beim Videodreh mitbeteiligt waren – insbesondere für den eingängigen Refrain „Wir werden wieder Weltmeisterin...“ – die „Cäcilienfunken“ Bochum Werne, MGV Germania 1876 Bochum-Harpen und die „BO-Mäuse“ der Grundschule Maischützenstraße Bochum-Harpen.

Eine Frauencombo ist auch „miaomio“. „Pass und Schuss und Tor, laOla-Wellen, Wahnsinn. Wir stehen kurz davor und werden Fußballkönigin“ – mit diesem Hit wollen die Bonnerinnen ihren Beitrag für eine stimmungsvolle Weltmeisterschaft leisten.

Abwarten, welcher Song es am 17. Juli tatsächlich zum absoluten „Ohrwurm“ geschafft hat...

Auf Seite 2: Interview mit der Band miaomio

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel