Startseite » Mehr Sport » Eishockey

DEB-Auswahl erfolgreich
WM-Vorbereitung startet mit Kantersieg

Eishockey: DEB-Auswahl mit Kantersieg
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist mit einem Kantersieg in die Vorbereitung auf die WM in der Slowakei gestartet. Gegen Österrreich gelang ein 7:0.

Vor 3200 Zuschauern in Rosenheim erzielten im zugleich ersten Spiel der inoffiziellen Europameisterschaft der gute Adrian Grygiel von den Nürnberg Ice Tigers (3), Tobias Wörle von den Iserlohn Roosters, Thomas Oppenheimer von den Hamburg Freezers, Martin Schymainski vom EHC München und dessen Vereinskollege Kevin Lavallee die Treffer. Beide Mannschaften spielen am Freitag in Landshut (20.00 Uhr) erneut gegeneinander.

"Das war am Anfang nicht so klar, wie es am Ende ausgeschaut hat. Die Mannschaft hat sich im Spielverlauf enorm entwickelt. Dimitri Pätzold war im Tor ein riesiger Rückhalt. Man darf das Spiel nicht überbewerten", sagte Sportdirektor Franz Reindl.

In Abwesenheit der Spieler der verbliebenen Play-off-Teilnehmer der Deutschen Eishockey Liga (DEL) Wolfsburg, Berlin, Düsseldorf, Krefeld und Hannover standen in Michael Wolf aus Iserlohn und dem bisherigen Hamburger Alexander Barta lediglich zwei Mitglieder des letztjährigen WM-Kaders auf dem Eis. In Szene setzten konnte sich beim Kampf um die Plätze im WM-Kader vor allem die zweite Sturmreihe, die ausschließlich aus Akteuren der Nürnberg Ice Tigers bestand: Grygiel erzielte dabei in seinem vierten Länderspiel seine ersten Treffer überhaupt und brachte Deutschland zunächst mit 2:0 in Führung (7./21.).

Der auffälligste Unterschied zwischen beiden Mannschaften war die Chancenverwertung. Während die spielerisch zunächst keineswegs unterlegenen Österreicher selbst aus bester Position das deutsche Tor verfehlten oder an Schlussmann Dimitri Pätzold von den Straubing Tigers scheiterten, nutzen die DEB-Auswahl kaltschnäuzig ihre Gelegenheiten. Wörle erhöhte just in dem Moment auf 3:0 (32.), als ein Österreicher von der Strafbank kam. Gleich zu Beginn des Schlussdrittels nutzte die Grygiel eine 5:3-Überzahl zum 4:0 (41.). Oppenheimer und Schymainski trafen danach innerhalb von 13 Sekunden (52./53.). Lavallee setzte den Schlusspunkt (57.).

Die Österreicher, bei denen ebenfalls noch die Play-off-Halbfinals laufen, hatten vor allem im ersten Drittel sogar die besseren Chancen. Pätzold erwies sich aber von Beginn an als sicherer Rückhalt, ebenso in der Anfangsphase des zweiten Drittels, als die DEB-Auswahl mehr als eineinhalb Minuten lang mit zwei Mann in Unterzahl spielen musste, allerdings auch dank ihres Schlussmanns nicht bestraft wurde. Nach dem vierten Gegentreffer ließen die trotz des Rückstands lange gleichwertigen Österreicher dann aber deutlich nach und fielen beinahe auseinander.

Der Auftakt zur WM-Vorbereitung war für beide Mannschaften zugleich die erste Partie der zwei Spielzeiten dauernden Euro Hockey Challenge, bei der im Frühjahr 2012 ein inoffizieller Europameister feststeht. Die deutsche Auswahl trifft im Rahmen der ersten Saison nach dem zweiten Spiel gegen Österreich noch auf Schweden (6. und 8. April in Halmstad und Göteborg) und Finnland (14. und 15. April in Bremerhaven und Nordhorn). Die WM-Generalprobe bestreitet die Mannschaft von Krupp am 25. April gegen Weißrussland in Köln.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel