Startseite » Fußball » Landesliga

SpVg Schonnebeck
Gider und Wojciech kommen im Sommer

Schonnebeck: Neuzugänge und Vertragsverlängerungen
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Spielvereinigung Schonnebeck, Essener Landesligist, hat sich in den zurückliegenden Wochen intensiv um die Kaderplanung für die nächste Saison bemüht.

Die Verantwortlichen können nach Kevin Puhan (Tgd. Essen-West) nun die Neuzugänge zwei und drei bekannt geben: Vom A-Jugend-Niederrheinligisten ETB SW Essen wechseln Deniz Gider und Justin Wojciech im Sommer zum Schetters Busch.

Während Justin Wojciech der Innenverteidigung zukünftig zu noch mehr Stabilität verhelfen soll, vergrößert Stürmer Deniz Gider die Handlungsoptionen von Trainer Dirk Tönnies in der Abteilung Attacke. Der 19-Jährige spielte bereits bis zur C-Jugend bei den Grün-Weißen und kehrt nun zu alter Wirkungsstätte zurück. „Beide Spieler haben wir über einen längeren Zeitraum beobachtet und sind von ihren Qualitäten überzeugt. Umso besser, dass wir beide in den Gesprächen auch von uns überzeugen konnten“, so der sportliche Leiter Christian Leben.

Neben den drei Neuzugängen kann die Spielvereinigung beim Gros des aktuellen Kaders ebenfalls Vollzug melden. Mindestens zwölf Akteure halten der SpVg auch in der kommenden Saison die Treue und haben für mindestens ein weiteres Jahr ihre Verträge verlängert. Dies sind im einzelnen Torwart Dominik Brecht, Pascal Rolnik, Marcel Kirchmayer, Jerome Hopp, Sam Moosariparambil, Lars Suelmann, Stephan Jasberg, Steffen Peschka, Dominic Breilmann, Michael Krakala, Sven Wienecke und Pierre Putze. „Die Jungs haben unser Vertrauen verdient, denn in Bestbesetzung ist die Mannschaft sicher stärker als es der Tabellenplatz momentan aussagt“, findet Leben. „Wenn sich das Lazarett nun nach und nach lichtet, die Fitness bei jedem einzelnen zurückkehrt, dann wird sich das auch bald in den Ergebnissen wiederspiegeln“, so Leben weiter.

Leben: "Wir sind auf einem guten Weg"

Zudem werden mindestens vier A-Junioren aus dem eigenen Unterbau die Tönnies-Elf verstärken. Auf Anhieb den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft geschafft haben es Dennis Müller, Burhan Cinar und Kristian Kanakusen. Alle drei haben bereits vor dem Erreichen des Senior-Status ihre Einsatzzeiten bekommen und sich für ein weiteres Jahr an die SVS gebunden. Um auch auf der Position des Torhüters demnächst breiter aufgestellt zu sein, wird Torwarttalent Philipp Rosenberg sogar ein Jahr früher als geplant vorgezogen.

Weitere Gespräche laufen und stehen kurz vor dem Abschluss. „Es muss uns gelingen, eine Mischung aus gestandenen Spielern, die auf und neben dem Platz Verantwortung übernehmen, und jungen ambitionierten Talenten zu finden. Auch wenn die Planungen noch nicht ganz abgeschlossen sind, so sind wir auf einem guten Weg, “ ist Leben mit dem aktuellen Stand zufrieden.

Einen „Abgang“ hat die Spielvereinigung dagegen ebenfalls zu verkraften. Schonnebecks aktuell erfolgreichster Torschütze Markus Dahmann wird aufgrund beruflicher Belastungen nach der Sommerpause zunächst nur noch für die Reserve auflaufen. „Der Verlust wiegt sicherlich schwer, aber wenigstens bleibt Markus dem Verein erhalten und wird der Zweiten enorm weiterhelfen“, sieht Dirk Tönnies diese Personalie mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Wer weiß, wie lange seine Situation andauert, vielleicht steht er uns ja schon bald wieder zur Verfügung“, gibt der Coach die Hoffnung noch nicht auf, in absehbarer Zeit wieder auf den offensiven Mittelfeldspieler zurückgreifen zu können.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel