Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Karlsruher SC
Rainer Scharinger übernimmt

Karlsruher SC: Rainer Scharinger übernimmt
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rainer Scharinger tritt beim Zweitligisten Karlsruher SC die Nachfolge des entlassenen Uwe Rapolder an und soll den Klub vor dem Abstieg in die 3. Liga retten.

Der in Karlsruhe geborene Ex-Profi des KSC war bis Ende Dezember beim Drittligisten VfR Aalen unter Vertrag. Scharinger, der von Juli 2006 bis Mai 2009 als Assistent des damaligen Trainers Ralf Rangnick beim Bundesligisten 1899 Hoffenheim arbeitete, hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2012 unterschrieben. Neben Scharinger, der am Freitag seinen 44. Geburtstag feiert, waren die früheren KSC-Trainer Winfried Schäfer und Edmund Becker als mögliche Nachfolger Rapolders gehandelt worden.

Am Dienstag hatten die Karlsruher Verantwortlichen die Konsequenzen aus der "Stinkefinger-Affäre" um Rapolder gezogen und den Coach nur 99 Tage nach seiner Verpflichtung entlassen. Rapolder soll während der 1:4-Niederlage im Kellerduell gegen den FC Ingolstadt am vergangenen Sonntag den eigenen Fans nach einer knappen Stunde Spielzeit den ausgestreckten Mittelfinger gezeigt haben. Zuvor war der 52-Jährige offenbar übel beschimpft worden.

Rapolder hatte seinen Posten beim KSC am 22. November angetreten. Zuvor hatte sich der Klub Ende Oktober von Markus Schupp getrennt. Vor Rapolder, der am 13. Dezember 2009 bei der TuS Koblenz entlassen worden war, stand Markus Kauczinski beim ehemaligen Europacup-Teilnehmer als Interims-Coach an der Seitenlinie. Rapolder konnte die sportliche Misere allerdings nicht beenden. Wie bei Rapolders Dienstantritt stehen die Badener derzeit auf dem Relegationsplatz.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel