Startseite

Emscher Junior Cup 2011
UEFA-Trainer in Buschhausen an Bord

EJC: Uefa-Trainer in Buschhausen an Bord
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SC Buschhausen 1912 ist erstmals Ausrichter eines Quali-Turniers um den Emscher Junior Cup. Die Gäste werden am 18. Juni an der Krimhildstraße empfangen.

Doch in Oberhausen läuft es nicht nur in den Vorbereitungen zum EJC gut, sondern auch in der eigenen Vereinsarbeit. Denn mit 13 Jugendmannschaften gehört der SC zu einem der größeren Vereine Oberhausens, und genau das will der SC auch bleiben. So haben sich die Verantwortlichen ein neues Konzept beim Sportclub ausgedacht, das Früchte trägt: „Wir wollen den Kindern wieder den Spaß am Fußball vermitteln. Das hat bei uns erste Priorität, den ewigen Erfolgsdruck gibt es bei uns nicht“, ist Jugendleiter Jörg Behmerburg stolz.

Doch dies ist nicht das Einzige, was sich bei den Buschhauser bewegt. „Wir konnten einen Techniktrainer, der eine UEFA-Lizenz besitzt, für unseren Verein gewinnen. Er soll den Kindern spielerisch den Spaß am Fußball vermitteln“, gibt Behmerburg klare Vorgaben. Genau dieses Konzept hat sich in der Oberhausener Fußballszene herumgesprochen: „Wir haben seit letzten Oktober Neuanmeldungen von etwa 100 Kindern. Das ist grandios“

"Torschusswettbewerb und andere Kleinigkeiten"

Und auch für den Emscher Junior Cup hat sich der SC einiges ausgedacht. „Wir haben neben dem tollen Event natürlich auch außerhalb des Platzes etwas vorbereitet. Bei uns wird es in diesem Jahr einen Torschusswettbewerb und andere Kleinigkeiten geben.“

Für die Unterhaltung ist beim SC gesorgt. „In der F-Jugend gibt es bei uns keine Vorgaben außer Spaß am Fußball zu haben.“ Dennoch kennt sich der SC Buschhausen mit dem Siegen aus. „Im letzten Jahr sind unsere F-Jugendlichen in die Endrunde nach Bottrop gekommen. Für die Kleinen war das natürlich etwas ganz besonderes. Das Gefühl war schön, bei solch einem Turnier bis ins Finale zu kommen“,

Noch wird in Buschhausen auf dem natürlichen Grün gespielt; Doch dies wird sich nach dem EJC ändern. Zwei Kunstrasenplätze sind geplant!

erinnert sich der Jugendleiter noch heute gern an den letzten Sommer zurück. Zum ganz großen Sieg hat es dann doch nicht gereicht, denn den letzjährigen Emscher Junior Cup gewannen die Kicker des SuS Kaiserau.

Neben dem EJC 2011 steht beim SC ein weiteres Großprojekt an: „Im Sommer werden wir wahrscheinlich zwei Kunstrasenplätze bekommen, dann wird sich unser Ascheplatz und Naturrasenplatz verabschieden“, freut sich Behmerburg auf den neuen Belag. Doch bis es soweit ist, wird der Nautrrasen an der Krimhildstraße noch mal kräftig aufgewühlt, wenn etwa 250 Kids aus Oberhausen und Umgebung um die Startplätze beim großen Finalturnier in Bottrop kämpfen. Das wird am Sonntag, 26. Juni 2011, im Jahnstadion ausgetragen. Behmerburg: „Ein absolutes Highlight.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel