Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Gladbach - Schalke 2:1
S04 beschert Favre perfekten Einstand

Favres Premierensieg: Neue Hoffnung für Gladbach
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mönchengladbach hat mit dem neuen Coach Lucien Favre den ersten Heimsieg seit zehn Monaten gefeiert. Mohamadou Idrissou machte den Sieg gegen Schalke perfekt.

Neuer Trainer, neue Hoffnung für Borussia Mönchengladbach: Sechs Tage nach seinem Amtsantritt beim Bundesliga-Schlusslicht feierte Lucien Favre als Nachfolger des entlassenen Michael Frontzeck mit dem hochverdienten 2:1 (2:1) gegen Schalke 04 einen Einstand nach Maß und gleichzeitig den ersten Heimsieg des abstiegsbedrohten fünfmaligen deutschen Meisters seit dem 9. April 2010 (2:0 gegen Frankfurt). Gladbach verkürzte den Abstand auf Relegationsplatz 16 nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge dank einer kämpferisch überzeugenden Vorstellung auf vier Punkte.

Marco Reus (12.) und Mo Idrissou (23.) erzielten vor 51.592 Zuschauern die Gladbacher Treffer. Für Schalke, das einen Rückschlag bei seiner Aufholjagd in Richtung Europacup-Plätze erlitt, hatte Peer Kluge (2.) schon früh zum 1:0 getroffen.

Der Start hätte somit für die Gastgeber schlechter nicht laufen können, als der Ex-Gladbacher Kluge ein verunglücktes Zuspiel von Manuel Neustädter zu Dante nutzte und Logan Bailly im Gladbacher Tor keine Chance ließ. Bailly, der unter Frontzeck seinen Nummer-1-Status an Christofer Heimeroth verloren hatte, kehrte ebenso in die Startelf der Borussen zurück wie Mittelfeldspieler Juan Arango.

Der Fehlstart hinterließ bei den Gastgebern keinerlei Spuren. Gladbach drängte die Schalker fast ständig in die eigene Hälfte und erspielte sich eine Chance nach der anderen. In der sechsten Minute lenkte Nationaltorwart Manuel Neuer einen Kopfball von Idrissou (6.) an die Latte, eine Minute später traf Marco Reus aus acht Metern ebenfalls den Querbalken.


Doch Gladbach ließ sich nicht beirren und schaffte doch noch den schnellen Ausgleich. Patrick Herrmann verlängert einen langen Ball per Kopf, und Reus hämmerte den Ball per Direktabnahme ins kurze Eck - Neuer war chancenlos.

Beim 2:1 der Gastgeber sah der Nationaltorwart allerdings unglücklich aus. Bei einer Flanke von Arango kam Idrissou vor Neuer an den Ball und köpfte sein viertes Saisontor.

Schalke-Trainer Felix Magath bot bis auf eine Ausnahme das Team auf, das im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals beim FC Valencia ein 1:1 erkämpft hatte. Der in der Königsklasse nicht spielberechtigte Anthony Annan ersetzte im defensiven Mittelfeld Joél Matip, der allerdings in der 32. Minute für Abwehrchef Christoph Metzelder ins Spiel kam. Der Ex-Nationalspieler verletzte sich in einem Zweikampf mit Havard Nordtveit am Knie.

Schalke, das mit der Referenz von nur einer Niederlage in den letzten sechs Pflichtspielen angereist war, bot eine enttäuschende Leistung und fand besonders in der Offensive kaum Mittel gegen aufopfernd kämpfende Gladbacher, die in der Schlussphase unter anderem durch Hermann große Chancen zum dritten Treffer vergaben.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel