Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Transfer-Wahnsinn
Wolfsburg holt Helmes und drei weitere Kicker

VfL Wolfsburg: Transfer-Wahnsinn in der VW-Stadt
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Wechsel von Patrick Helmes zum VfL Wolfsburg ist beinahe perfekt. Der Nationalspieler ist zum Medizincheck in der VW-Stadt und kostet zehn Millionen Euro.

Fünf an einem Tag: Ex-Meister VfL Wolfsburg hat wenige Stunden vor Ende der Transferfrist in der Fußball-Bundesliga noch einmal kräftig zugeschlagen und dabei auch einen spektakulären Transfer perfekt gemacht. Nationalstürmer Patrick Helmes wechselt vom Bundesligisten Bayer Leverkusen zu den Niedersachsen. Spekulationen zufolge soll die Ablösesumme bei acht bis zehn Millionen Euro liegen. Dafür war der Wechsel des Peruaners Jefferson Farfan von Schalke 04 zu den Wölfen zuvor geplatzt.


Auch Tuncay Sanli von Stoke City, Kapitän der türkischen Nationalmannschaft (4,5 Millionen Euro), der frühere Nürnberger Jan Polak sowie die Perspektivspieler Yohandry Orozco und Koo Ja-Cheol stießen am Montag zum VfL. Helmes und Tuncay unterschrieben bis 2014, Polak bis 2013. Der Venezolaner Orozco band sich bis 2015 und ist auf dem linken Flügel einsetzbar. Koo Ja-Cheol trumpfte kürzlich beim Asien-Cup im zentralen Mittelfeld von Südkorea auf und wurde sogar Torschützenkönig. Der 21-Jährige wechselt für zwei Millionen Euro bis 2014 von Jeju United zu den Wölfen.

"Patrick Helmes ist ein Klassestürmer, den wir aus eigenem Antrieb sicherlich nicht abgegeben hätten", sagte Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser: "Allerdings beurteilte er selbst seine Entwicklungsmöglichkeiten in Leverkusen auf lange Sicht weniger gut als wir. Deshalb haben wir dem ausdrücklichen Wunsch des Spielers entsprochen."

Auch Leverkusens Sportchef Rudi Völler, erklärte, er hätte es "gerne gesehen, wenn er sich weiterhin der starken Konkurrenz gestellt hätte." Allerdings sei "das finanzielle Gesamtpaket in Ordnung". Wolfsburgs Manager Dieter Hoeneß lobte dagegen seinen Neuzugang in den höchsten Tönen: "Patrick ist im besten Fußballalter und bringt das mit, was ein Stürmer braucht: Er ist ein Vollstrecker mit außergewöhnlicher Schusstechnik."

Jefferson Farfan (Foto: firo).

Im Falle von Farfan war sich der VfL sowohl mit dem Spieler als auch mit dem Verein einig, doch letztlich kamen der Peruaner und Schalke bei der Vertragsauflösung nicht auf einen Nenner. Damit war auch der Wechsel von Patrick Ochs (Eintracht Frankfurt) vom Tisch. "Ohne Ochs wäre es ganz schwierig gewesen, unsere Ziele zu erreichen", sagte Eintracht-Trainer Michael Skibbe.

Der Meister von 2009 hatte am Samstag beim 0:3 gegen Borussia Dortmund ein desolates Bild abgegeben. Trainer Steve McClaren bemängelte offen die Qualität des Kaders und forderte Verstärkungen. Wolfsburg hatte durch den Wechsel von Stürmer Edin Dzeko zu Manchester City etwa 35 Millionen Euro eingenommen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel