Startseite » Fußball » Regionalliga

RL-West: Wechselübersicht
Ankara, München, Dubai und Lotte

RL-West: Die Wechsel im Winter im Überblick
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wie in jeder Spielpause geht es auf dem Transfermarkt heiß her. In der Winterpause sorgten auch die Klubs der RL-West - mal weniger und mal mehr - für Aufsehen.

Vor allem bei den Abgängen hat sich einiges bewegt, zahlreiche Klubs müssen in der Rückrunde ihre bisherigen Leistungsträger ersetzen. RS nahm die Zu- und Abgänge der 18 Regionalligisten unter die Lupe und schätzt die neuen Spieler im Vergleich zu den Abgängen ein.

Sportfreunde Lotte Zugänge: Sebastian Reinert (zuletzt ohne Klub), Christian Schlösser (Borussia M’gladbach II), Patrick Schnier (Alemannia Aachen II) Abgänge: Danny Arend (Eintracht Nordhorn), Markus Rickert, Aleksander Petreski (beide Ziel unbekannt) Das meint RS: Die Abgänge waren nur Ergänzungsspieler, deshalb auch kein Qualitätsverlust. Bei den Zugängen haben die Lotter vor allem auf das spielerische Element gesetzt. Mit Reinert und Schlösser wird die Walpurgis-Elf noch stärker. Die Transferaktivitäten scheinen aber noch nicht abgeschlossen zu sein.

FC 08 Homburg Zugänge: Nico Weißmann (1. FC Saarbrücken), Andreas Haas (zuletzt ohne Klub) Abgänge: Peter Bauer (FC Palatia Limbach), Michael Müller (SV Röchling Völklingen), Herbert Stuhlberg (SC Friedrichsthal), Julien Turnau (US Forbach/Frankreich) Das meint RS: Christian Hock hat die unzufriedenen Akteure vor die Tür gesetzt und für den Abstiegskampf erfahrene Leute hinzugewonnen. Der FCH verfügt nun mit Senesie, Weißmann und Haas über eine brandgefährliche Offensivachse.

VfL Bochum II Zugänge: keine Abgänge: Kevin Vogt, Mimoun Azaouagh, Matthias Ostrzolek (alle eigenes Profiteam) Das meint RS: Nico Michaty hat seinen Ausbildungsauftrag erfüllt. Auf der anderen Seite ist der Qualitätsverlust nicht zu kompensieren. Man muss abwarten, wie die VfL-Reserve ohne ihre drei bisherigen Eckpfeiler zu Recht kommen wird.

1. FC Kaiserslautern II Zugänge: keine Abgänge: Fait-Florian Banser (Germania Halberstadt) Das meint RS: Der Abgang von Banser ist sicherlich kein Verlust. Alois Schwartz hat junge, hungrige „Teufel“ beisammen, die keine externen Verstärkungen benötigen.

1. FC Köln II Zugänge: keine Abgänge: Simon Terodde (eigenes Profiteam), José Pierre Vunguidica (Kickers Offenbach) Das meint RS: Wenn Terodde sich in der Bundesligamannschaft durchsetzen sollte, dann wäre dies sicherlich für die Reserve ein Verlust, da mit Vunguidica auch ein zweiter treffsicherer Angreifer den FC-Nachwuchs verlassen hat.


Preußen Münster Zugänge: keine Abgänge: keine Das meint RS: Preußen Münster hat keine Verletzungssorgen und ist auf jeder Position doppelt besetzt. Deshalb ist die ruhige Winterpause in Sachen Transferaktivitäten nur verständlich.

SC Verl Zugänge: Simon Schubert, Martin Fuhsy (eigene 2. Mannschaft) Abgänge: Bastian Müller (FC Bayern München II) Das meint RS: Der Abgang des Allround-Talents Müller ist vor allem wegen seiner Flexibilität ein herber Verlust. Bertels will diese Lücke intern schließen. Jedoch liebäugelt Bertels noch mit einem neuen Linksverteidiger.

FSV Mainz 05 II Zugänge: Daniel Buballa (SV Roßbach/Wied) Abgänge: Petar Sliskovic (eigenes Profiteam) Das meint RS: Der Hinrunden-Torschützenkönig soll an die Profimannschaft herangeführt werden. Bleibt für Martin Schmidt zu hoffen, dass Sliskovic in der Rückrunde trotzdem noch einige Pflichtspiele für die Regionalliga-Mannschaft absolvieren wird.

Eintracht Trier Zugänge: Fahrudin Kuduzovic (FC Dundalk/Irland), Ahmet Kulabas (1. FC Heidenheim) Abgänge: Thomas Riedl (Ziel unbekannt) Das meint RS: Riedl drückte bei der Trierer Eintracht nur die Bank. Der ehemalige Lauterer Profi wird dem Team nicht fehlen. Kuduzovic und Kulabas werden Meha im Angriff entlasten. Die Eintracht hat mit dem ­Offensiv-Duo einen guten Fang gemacht.

Weiter geht es auf Seite 2

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel