Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL: Erleichterung
Chong Tese wieder im Anflug

VfL: Vorrunden-Aus für Nordkorea beim Asien Cup
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Man muss kein Prophet sein – das Vorrunden-Aus von Nordkorea beim Asien Cup in Katar wurde hinter vorgehaltener Hand beim VfL Bochum regelrecht herbeigesehnt.

Verständlich, denn welcher Klub gibt schon seinen erfolgreichsten Angreifer (8 Tore in 16 Vorrunden-Spielen) zu Beginn der Rückrunde ab. Zwar konnte der VfL die Freistellung von Chong Tese in München kompensieren, doch nicht nur die Fans haben seiner Rückkehr herbeigesehnt. Am späten Mittwochnachmittag war es dann soweit. Nach einem 1:1 gegen die Emirate und einem 0:1 gegen den Iran verlor Nordkorea auch das dritte Spiel gegen den Irak mit 0:1 und musste vorzeitig die Heimreise antreten. VfL-Vorstand Thomas Ernst: „Wir haben mit den Nordkoreanern vereinbart, dass er sich unmittelbar nach dem Ausscheiden in den Flieger setzt und zurückkehrt.“

So müsste sich Chong Tese zur Stunde auf der Heimreise von Katar nach Bochum befinden. Friedhelm Funkel lässt sich nicht anmerken, dass er die Rückkehr sehnlichst erwartet. „Die Mannschaft hat auch ohne ihn funktioniert. Sie hat in München gut und erfolgreich gespielt. Ich muss jetzt erst einmal schauen, wann er wieder im Training ist und in welcher Verfassung er zurückkommt“, betont der Trainer. Das klingt nicht so, als ob Tese für das Montagsspiel gegen Erzgebirge Aue eine Stammplatzgarantie hat, aber zumindest im 18er Kader darf man Tese wohl erwarten.

Am Donnerstagvormittag hatte Funkel den Lizenzspielerkader geteilt. Während ein Teil der Mannschaft im Kraftraum arbeitete, standen die anderen auf dem Platz und absolvierten ein ausgiebiges Torschusstraining, wohlwissend um die Abwehrstärke der Mannschaft aus dem Osten.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel