Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

W´burg - Bayern 1:1
Der FCB verspielt den Dreier

Wolfsburg: Später Ausgleich gegen die Bayern
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für die Bayern war der 18. Spieltag ein rabenschwarzer. Nach dem 1:0 vergaben die Münchner noch den Sieg gegen Wolfsburg und verloren zudem Franck Ribery.

Bayern München gerät im Titelkampf hoffnungslos ins Hintertreffen. Der Rekordmeister kam zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde nicht über ein 1:1 (1:0) beim VfL Wolfsburg hinaus und kann eine erfolgreiche Titelverteidigung damit wohl abschreiben. Der Rückstand auf Borussia Dortmund beträgt 16 Punkte. Zudem droht Franck Ribery wieder eine lange Pause - der anfällige Franzose wurde wegen einer Sprunggelenksverletzung ausgewechselt. Eine Diagnose steht aus.

Thomas Müller erzielte in einem turbulenten Spiel nach einem langen Abschlag des guten Torhüter-Debütanten Thomas Kraft (7.) die Führung der Bayern. Sascha Riether (86.) gelang der Ausgleich. Beide Mannschaften verschossen je einen Foulelfmeter.

Kurioses 1:0 für die Bayern

Vor 30.000 Zuschauern in der ausverkauften Wolfsburger Arena entwickelte sich von Beginn an eine hitzige Partie, in der zunächst vor allem Krafts fußballerische Qualitäten gefragt waren. Immer wieder wurde er von den Abwehrspielern eingebunden und eröffnete mit langen Bällen gekonnt das Spiel. Kurios das 1:0: Müller wurde von Wolfsburgs Keeper Diego Benaglio angeschossen, der Ball rollte ins Tor.

Schrecksekunde dann für die Bayern in der 22. Minute: Ribery musste nach einem Foul von Josue humpelnd den Platz verlassen. Trainer Louis van Gaal brachte Arjen Robben, der nach 237 Tagen sein Comeback im Trikot der Bayern feierte. Auch Neuzugang Luiz Gustavo kam in der 69. Minute zu seinem Liga-Debüt beim Rekordmeister.

Wolfsburgs Trainer Steve McClaren setzte nach dem Verkauf von Kapitän Edin Dzeko zunächst auf nur eine Spitze, dennoch agierten die Hausherren mutig und offensiv. Gefährlicher waren jedoch die Bayern. Nationalspieler Mario Gomez traf nach fünf Minuten die Unterkante der Latte. In der 18. Minute bot sich Mark van Bommel eine riesige Chance, doch er vergab aus zehn Metern. Gomez hatte weitere Großchancen (38./68.), blieb aber im Abschluss unkonzentriert.

Lahm verschießt Elfmeter

In der 22. Minute zeigte Schiedsrichter Manuel Gräfe nach einem Foul von Ashkan Dejagah gegen Danijel Pranjic auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß setzte Philipp Lahm an den Pfosten. Kurz vor der Halbzeitpause lag der Ball nach einem Fehler Krafts im Bayern-Tor, doch Gräfe entschied auf Abseits. Dann verschoss Wolfsburgs Grafite ebenfalls einen Foulelfmeter (45.+2), Kraft hielt glänzend.

Im zweiten Durchgang blieb das Spiel zunächst brisant. Bei den Bayern war es vor allem Vize-Weltmeister Robben, der das Spiel antrieb und seinem ersten Saisontor sehr nahe war. Zunächst scheiterte er per Freistoß (54.), dann zwang er Benaglio mit einem Distanzschuss (57.) zu einer Großtat.

Doch auch Wolfsburg blieb am Drücker. Nach einer Ecke von Diego, der immer stärker wurde, war Mandzukic per Kopfball (56.) zur Stelle, doch Kraft rettete zur Ecke. In den letzten 20 Minuten mussten beide Teams dem hohen Tempo Tribut zollen, das Spiel flachte etwas ab. Riethers Ausgleich war dennoch verdient.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel