Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL: Vor dem 1860-Spiel
Entwarnung bei Zlatko Dedic

VfL: Funkel sucht noch ideale Angriffsbesetzung
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn Friedhelm Funkel am Freitag seinen 18er Kader für das Spiel am Samstag (13 Uhr in der Münchner Allianz-Arena) bekannt geben muss, dann hat er ein Problem.

Funkel: „Alle 22 Feldspieler und drei Torhüter sind fit und einsatzbereit.“ Das gilt auch wieder für Zlatko Dedic, der sich am vergangenen Freitag eine Fersenverletzung zugezogen hatte, aber seit Mittwoch beschwerdefrei trainieren konnte. Ob der slowenische Nationalstürmer allerdings zur Startformation gehört, das verriet Funkel nicht. Überhaupt gibt sich der Coach äußerst schweigsam, wenn es um die Besetzung des Angriffs geht, lediglich Slawo Freier ist vorne rechts gesetzt.


In der Defensive dagegen gibt es nur ein Geheimnis. Steht Philipp Bönig zum ersten Mal in der Startformation oder erhält der junge Matthias Ostrzolek den Vorzug? Funkel: „Auch wenn Philipp am letzten Sonntag 90 Minuten gespielt hat, so fehlt im dennoch die Wettkampfpraxis und ich werde erst am Freitagabend in einem Gespräch mit ihm ermitteln, ob ich dieses Risiko eingehe.“ Und dann verweist Funkel auf ein aktuell ähnliches Beispiel. „Jupp Heynckes hat am Dienstag das Spiel bei uns abgeschlossen, um Michael Ballack Spielpraxis zu geben. Ich habe das Spiel auch für Philipp Bönig abgeschlossen. Letztendlich aber wird es bei mir ein Bauchgefühl sein, ob Philipp Bönig am Samstag auslaufen wird.“

Und dann schiebt der VfL-Trainer nach abgeschlossener Vorbereitung noch ein dickes Lob hinterher: „Jeder hätte es verdient, im 18er Kader zu stehen.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel