Startseite » Fußball » Kreisliga A

BW Gelsenkirchen
Hobbyfußballer mit Spaß am Spiel

BW Gelsenkirchen: Mit Spaß am Spiel
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Blau-Weiß Gelsenkirchen hieß die Überraschungsmannschaft der Hallenstadtmeisterschaften 2011. Auch in der Kreisliga A 2 konnten die Schalker bislang überzeugen.

Der A-Ligist war im 29er Startfeld des Turniers der erfolgreichste Vertreter von 22 Kreisligisten. „Unsere Jungs haben uns stolz gemacht. Wir haben den Kreisligafußball hervorragend vertreten“, schwärmte Trainer Hans-Joachim Lipinski.

Souverän meisterte der an der Sportanlage am Schürenkamp beheimatete Verein die Vorrunde und belegte ungeschlagen den ersten Tabellenplatz in Gruppe E. Dabei sah es nach dem ersten Spiel beim 1:1 gegen Ligakonkurrenten Eintracht Erle gar nicht so gut aus für die Blau-Weißen. „Am Anfang sind wir nicht so richtig ins Turnier gekommen, da steckte meinen Jungs wohl noch der letzte Abend in den Knochen“, scherzte Lipinski. Doch in der Folge lief es rund für seine Kicker. Nach einem 2:0-Sieg gegen den Bezirksligisten TuS Rotthausen und einem 3:1 gegen Genclerbirligi Resse wuchs die Lipinski-Truppe im abschließenden Gruppenspiel gegen den Landesligisten SSV Buer über sich hinaus. In einem Duell auf Augenhöhe gewann Blau-Weiß verdient mit 4:3.


Auch für die Endrunde hatten sich die Elf aus dem Stadtteil Schalke einiges vorgenommen. Allerdings musste sich die Truppe von Hans-Joachim Lipinski in einer Gruppe mit YEG Hassel und dem späteren Titelträger Viktoria Resse nur mit dem dritten Platz begnügen. Immerhin konnten gegen die Kreisliga-Konkurrenten Sportfreunde 07/12 (5:0) sowie FC Zrisnki 1975 (6:3) zwei Siege eingefahren werden. „Von den Kreisligisten haben wir am besten abgeschnitten“, freute sich Coach Lipinski.

Beste Abwehr der Liga

Auch in der Hinrunde in der Gelsenkirchener Kreisliga A 2 konnte Blau-Weiß Gelsenkirchen bislang überzeugen und überwinterte auf dem dritten Tabellenplatz. In 14 Spielen ging die Lipinski-Elf ganze elfmal als Sieger vom Platz. Nur gegen das Spitzenduo der Liga, den Tabellenzweiten SSV/FCA Rotthausen (1:3 am 2. Spieltag) und den Erstplatzierten SV Gelsenkirchen Hessler 06 (2:3 am 7. Spieltag) setzte es auf eigenem Platz die einzigen beiden Saisonniederlagen. Punkte ließen die Schalker hingegen nur zu Hause liegen, während sie auswärts eine weiße Weste haben.

Prunkstück der Blau-Weißen ist bislang die Abwehr. Nur 13 Mal musste Torhüter Benjamin Heese bislang hinter sich greifen und kassierte damit die wenigsten Tore in der gesamten Liga. Der Rückstand auf Tabellenführer SV Hessler 06 beträgt bereits acht Punkte, auf den zweiten SSV/FCA Rotthausen sind es nur fünf Zähler. „Für uns als reine Hobbyfußballer steht einfach nur der Spaß beim Spielen im Vordergrund – egal ob in der Halle oder auf dem Rasen“, fasst Lipinski das Erfolgsrezept seiner Mannschaft zusammen.

Zum Rückrundenauftakt empfangen die Blau-Weißen am 30. Januar 2010 um 14:30 Uhr die SG Eintracht Gelsenkirchen auf dem Platz am heimischen Sportzentrum Schürenkamp an der Grenzstraße und wollen gegen die Ückendorfer an die erfolgreiche Hinrunde anknüpfen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel