Startseite » Fußball » Kreisliga A

TuRa 86 Essen: Filinte
"Bei mir wird es keine Gewalt geben"

TuRa 86 Essen: Neuer Coach an der Serlostraße
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

TuRa 1886 Essen hat nach dem Rücktritt von Coach Siggi May (RS berichtete) einen neuen Übungsleiter vorstellen können. Ibrahim "Ibi" Filinte übernimmt das Ruder.

"Ich freue mich, dass ich bei TuRa in den Trainerjob reinschnuppern kann. TuRa ist ein Klub, der mir am Herzen liegt. Immerhin bin ich ein Altendorfer durch und durch", sagt der 38-Jährige.

Filinte, der als Kicker seine größten Erfolge in den besseren Zeiten des BV Altenessen 06 am Kaiserpark feierte, will an der Serlostraße einiges verändern. "Bei mir wird es keine Gewalt geben. Ich werde den Jungs die Substantive Kameradschaft, Teamgeist und Respekt genau erklären - vor allem Respekt gegenüber dem Gegner und dem Schiedsrichter."

Ein zweites Ballfreunde Bergeborbeck (RS berichtete) soll es unter dem populären "Ibi" nicht geben. "Die Spieler müssen mit einem gesunden Ehrgeiz an die Sache gehen und nicht überdrehen. Fußball spielt sich zu 90 Prozent im Kopf ab. Wenn hier die Konzentration mit dem Spaß vermischt wird, dann springt automatisch ein erfolgreiches Spiel heraus."

Ob Filinte den Trainerposten länger bekleiden wird, lässt er erst einmal offen. "Es macht für mich gar keinen Sinn, Pläne über die Saison hinaus zu schmieden. Ich muss auch erst schauen, ob mir der Trainerjob Spaß macht, ob das überhaupt mein Ding ist. Doch ich kann versichern, dass ich heiß auf meine erste Station als Coach bin. Wir werden eine gute Rückrunde spielen."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel