Startseite » Pokal » Halle

Halle Essen Süd-Ost
Horrorverletzung überschattet Quali-Start

Halle Essen: Horrorverletzung überschattet Quali-Start
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Qualifikation war für die Favoriten im Süd-Osten nicht viel mehr als ein Warmschießen. Dennoch gab es gleich am ersten Tag zwei große Aufreger.

Aber der Reihe nach! Zunächst stand Hallenfußball wie ihn sich Spieler und Fans in der Sporthalle am Löwental vorstellen auf dem Programm. Nur die Lokalmatadore von der SG Werden 80 gaben beim ersten Spiel des Tages eine unglücklich Figur ab und kamen gegen die Bezirksliga-Vertretung der ESG 99/06 gleich mit 0:10 unter die Räder. Die Kicker von der Hubertusburg sicherten sich nach zwei weiteren Siegen gegen den RSC Essen und die DJK Franz-Sales-Haus souverän den Gruppensieg. Die SG Werden musste hingegen bereits nach der ersten Runde die Segel streichen. Dass der RSC dem Spitzenreiter als Zweitplatzierter in die nächste Runde folgt, darüber konnte sich bei den Rüttenscheidern aber niemand ausgelassen freuen. Zu tief saß der Schock, nachdem sich Sivarouban Sathiamoorthy in einem Zweikampf mit dem Keeper der ESG schwer verletzt hatte und mit dem Verdacht auf Schien- und Wadenbeinbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.


Selbst Frank Burchardt, Trainer der Bredeneyer Fortuna, gestand: "Ich musste raus gehen. Ich bin sonst kein Weichei, aber das sah wirklich übel aus. Man kann nur sagen toi, toi, toi und dem Jungen wünschen, dass er in einem halben Jahr oder einem Jahr wieder Fußball spielen kann." Wesentlich erbaulicher war da doch das Abschneiden seiner Mannschaft, die in Gruppe 2 als Zweitplatzierter das Ticket für die nächste Runde löste. "Wir haben acht, neun, zehn ganz gute Hallenfußballer. Wenn die ihr Potenzial abrufen, ist schon was möglich. Wir haben aber noch nicht ganz den Fußball gespielt, den wir uns vorstellen. Trotzdem sind wir in einer starken Gruppe relativ souverän weitergekommen, daher bin ich im Großen und Ganzen zufrieden." Den Gruppensieg sicherte sich jedoch der Heisinger SV. Der SV Burgaltendorf, der mit einer U23-Auswahl angetreten ist, wurde immerhin Dritter und bleibt im Turnier. Der VfL Sportfreunde 07 darf in der nächsten Woche ebenfalls wiederkommen, aber dann höchstens noch als Zuschauer. Für den Tabellenletzten ist das Turnier beendet.

In den Nachmittags- und Abendgruppen ließen die Favoriten zunächst auch wenig anbrennen. Allerdings war der sportliche Wert in den Gruppen 3 und 4 auch sehr übersichtlich, da mit Wacker Steele und Winfried Kray zwei Teams vorab die Segel strichen und somit alle Mannschaften kampflos weiterkamen. In der Gunst des Publikums lag der SC Werden-Heidhausen ohnehin schon vorne. "Wir haben hier immer einige Zuschauer, die uns unterstützen. Das ist schon gut", findet Trainer Ralf Zils. Am besten wird ihm jedoch gefallen haben, dass sich seine Mannschaft den Gruppensieg sicherte. Die Meisterschaft genieße zwar absolute Priorität. "Aber an den Hallo zu kommen, ist schon ein Zwischenziel, das wir erreichen können, wenn die Mannschaft das abruft, was sie kann."

Da beim FC Kettwig 08 mehr drin steckt, als die B-Liga-Zugehörigkeit vermuten lässt, hat die hochkarätig besetzte Mannschaft zu einem Geheimfavoriten gemacht. Diesem Ruf konnte das Team beim ersten Auftritt jedoch noch nicht gerecht werden und handelte sich in Gruppe 4 gleich drei Niederlagen ein. Dennoch überstand der Klub die erste Runde - wie alle anderen Teams auch - und hat nun am nächsten Wochenende die Möglichkeit, sich besser zu präsentieren. In etwa so wie der ESC Rellinghausen. Der Landesligist setzte sich in der Abdendgruppe mit 11:3 Toren und 12 Punkten durch und hat schon mal angedeutet, warum die Mannschaft in diesem Jahr zu den großen Titelfavoriten zählt.

Und hier die Ergebnisse in der Übersicht: reviersport.de/135783---hallenstadtmeisterschaft-essen.html

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel