Startseite » Mehr Sport » Eishockey

Eishockey: DEL
DEG gewinnt bei den Pinguinen

Eishockey: DEG gewinnt bei den Pinguinen
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Meister Hannover Scorpions hat die Neuauflage des Play-off-Finales gegen Augsburg gewonnen. Die Düsseldorfer EG gewann gegen die Krefeld Pinguine mit 5:4.

Martin Hlinka hat die Neuauflage des Play-off-Finales für Meister Hannover Scorpions entschieden. Der Slowake traf am 4. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zum 4:3 (3:1, 0:2, 1:0) gegen Vizemeister Augsburg Panther und bescherte den Niedersachsen mit dem dritten Saisonsieg auch die Tabellenführung. Der bisherige Spitzenreiter, Aufsteiger EHC München, musste mit dem 1:4 (0:2, 0:1, 1:1) bei den Hamburger Freezers einen Rückschlag hinnehmen.

Die Münchner rutschten sogar auf Platz drei ab, weil DEL-Rekordmeister Adler Mannheim knapp 2:1 (1:0, 0:0, 1:1) gegen die Nürnberg Ice Tigers die Oberhand behielt. Nathan Robinson (6.) und Ronny Arendt (49.) trafen vor 7635 Zuschauern. Goalie Fredrick Brathwaite hielt 41 Schüsse.

"Die Führung für uns ist aus dem Nichts gefallen. Wir haben im letzten Drittel sehr viel investiert. Ich bin mit dem Saisonstart super zufrieden, trotzdem wartet noch eine Menge Arbeit auf uns", sagte Hannovers neuer Trainer Toni Krinner.

Die Panther von Trainer Larry Mitchell verließen nach zwei Siegen in den ersten beiden Saisonspielen zum ersten Mal als Verlierer das Eis. Mitchell wunderte sich über die wenigen Strafen gegen die Gastgeber, stellte aber klar: "Hannover war heute den Tick besser und hat den einen Fehler weniger gemacht."

Die beiden Coaches hatten im Vorfeld des Spiels die Streitigkeiten aus dem Halbfinale der vergangenen Saison aus dem Weg geräumt. Krinner, der damals mit dem EHC Wolfsburg an Augsburg gescheitert war, freute sich über "die große Geste von Larry" und die Tatsache, dass sie die Angelegenheit "wie Männer aus der Welt" geschafft hätten.

Hannover hatte vor 4107 Zuschauern einen Start nach Maß. Adam Mitchell (3.) sowie Klaus Kathan (4.) und erneut Mitchell (16.) mit Überzahl-Treffer erwischten den deutschen Nationaltorhüter Dennis Endras eiskalt. Der Vizemeister hatte durch Kyle Wanvig (6.) zwischenzeitlich verkürzen können, sah aber gegen das aggressive Forechecking der Gastgeber nicht gut aus.

Die Scorpions brachten mit einer Strafe gegen Ryan Maki die Panther zurück ins Spiel. Jonathan D'Aversa (24.) nutzte die Überzahl zum Anschlusstreffer, dem Grant Stevenson in der 29. Minute das 3:3 für die nun deutlich stärkeren Augsburger folgen ließ. In einem insgesamt ausgeglichenen und hochklassigen Spiel gelang Hlinka nach Vorlage von Sascha Goc in der 51. Minute der entscheidende Treffer für die Gastgeber.

Im rheinischen Duell gewann die Düsseldorfer EG 5:4 (0:1, 2:2, 1:1, 1:0) nach Verlängerung bei den Krefeld Pinguinen. Andrew Hedlund traf nach 50 Sekunden der Overtime in Überzahl. Mit einem deutlichen 8:3 (2:1, 3:2, 3:0) gegen die Iserlohn Roosters fuhren die Straubing Tigers den zweiten Saisonsieg ein. In seinem zweiten Saisonspiel setzte sich der EHC Wolfsburg ebenfalls klar 7:2 (2:1, 2:1, 3:0) gegen die Kölner Haie durch, die bereits drei Niederlagen auf dem Konto haben.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel