Startseite » Fußball » Kreisliga B

FC Overberge
Nach Top-Start soll der Aufstieg her

FC Overberge: Junger Coach will aufsteigen
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit seinen gerade einmal 25 Jahren ist Daniel Frieg vom FC Overberge ein sehr junger Trainer. Für den B-Ligist aus Bergkamen soll dieses Jahr der Aufstieg her.

In der abgelaufenen Spielzeit erreichte der FCO Platz fünf in der Kreisliga B. „Mit diesem Abschneiden waren wir sehr zufrieden“, betont Trainer Daniel Frieg, der in seiner Analyse aber noch weiter zurückgeht: „Als ich im April 2009 hier angefangen habe, hatten wir eine kleine Katastrophenmannschaft. Damals wären wir fast aus der Kreisliga B abgestiegen.“

Vor diesem Hintergrund ist der fünfte Rang der vergangenen Saison sicher ein großer Erfolg. Um diesen noch zu steigern, setzte Frieg gemeinsam mit seinen Helfern zum großen Umbau in Overberge an. Von dem Team, das er bei seinem Amtsantritt vorfand, sind heute nur noch der 19-jährige Dustin Berndt und Torhüter Michael Potthast übrig. Letzterer hat aktuell seinen Stammplatz allerdings verloren, soll aber nach seiner aktiven Zeit auch als Torwarttrainer zur Verfügung stehen. „Er wird Overberge, glaube ich, nie verlassen“, baut der junge Coach auf den Keeper.

Aussortierte bilden den Unterbau, Neue haben Erfahrung

Die aussortierten Spieler bilden jetzt einen Großteil der zweiten Mannschaft. „Die Zweite ist das Auffangbecken für diejenigen, die bei uns derzeit nicht zum Einsatz kommen.“ Die Zusammenarbeit mit der Reserve nimmt einen wichtigen Part in Friegs Konzept ein. Gleichermaßen setzt er aber auf den eigenen Nachwuchs. Dokumentiert wird dieser „Jugendstil“ durch die vier Kicker, die es in diesem Sommer von der Overberger Jugend in den Seniorenbereich schafften: Kevin Kratzenberg ist einer von zehn Neuen in der ersten Mannschaft, drei weitere Akteure ergänzen den Kader der „Zweiten“.

Auffällig ist, dass viele der externen Neuverpflichtungen Erfahrung in höheren Klassen haben. „Wir haben in der letzten Saison in einigen Partien unruhig agiert und deswegen nicht gewonnen. Deswegen wollten wir ein paar erfahrene Spieler einbauen“, erklärt der Übungsleiter. Namentlich handelt es sich um Sascha Krause (vorher Lüner SV), Julian Sawatzki (TuS Niederaden), den oberligaerprobten Mathias Osmanski (zuletzt VfK Weddinghofen), Christian Pälmke (SV Stockum), Lukas Kaminski (TuRa Bergkamen), und Alexander Walter (SuS Oberaden). Last but not least warb der FC auch noch ein Trio von SuS Rünthe ab: Marc Lampaski, Manuel Obertaxer und Michael Pannecke, der auch als Co-Trainer fungiert.

Offensivstärke als Grundlage für den Aufstieg

Autoritätsprobleme aufgrund seines Alters fürchtet Frieg nicht, auch weil er mit Pannecke einen etwas älteren und erfahrenen Assistenten an seiner Seite hat: „Das passt sehr gut mit Michael. Und der Erfolg gibt uns ja auch irgendwo Recht.“

Der Start in die neue B-Liga-Saison war furios. Nach drei Begegnungen stehen für Overberge neun Punkte und ein Torverhältnis von 21:3 zu Buche. „Unsere Offensive hat Bezirksliga-Niveau. Samet Ayyildiz ist als hängende Spitze eine absolute Kanone. Trotz eines Studiums hat er in der Vorbereitung nicht eine Einheit verpasst. Dabei habe noch nicht einmal ich aus beruflichen Gründen alle Einheiten mitgemacht“, sprudelt es aus dem Linienchef heraus. Frieg ist überzeugt davon, dass seine Elf ihre Stärken vor allem vorne hat: „Wir versuchen immer, den Gegner direkt vorne festzunageln.“

Wer so auf dem Transfermarkt zuschlägt und dann auch noch einen solchen Start hinlegt, setzt sich selbst ein wenig unter Druck. Dessen ist sich der Trainer bewusst: „Wenn man so viele Neue holt, kann man nicht sagen: ‚Wir wollen wieder Fünfter werden.’ Deswegen möchten wir aufsteigen – als Erster!“ Trotz der guten Voraussetzungen weiß der 25-Jährige, dass dieses Unternehmen kein Selbstläufer wird: „Wir müssen das Ding jetzt ein Jahr lang durchziehen. Aber Michael und ich müssen aufpassen, dass kein Schlendrian einkehrt.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel