Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Form-Check
Schalke 04 im Test

Schalke: Form-Check vor dem Saisonstart
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Drei Tage vor dem Pflichtspielstart hat die erste Elf des FC Schalke noch nicht viel mit der Mannschaft gemein, die in den Wettbewerben vorne mitspielen will.

Hier der große RS-Schalke-Formcheck noch ohne neuen Spielmacher und weiteren Stürmer.

Vorbereitung Nur Mainz 05 und Bayern München fingen noch früher mit dem Training an als der FC Schalke. Magath wurde in der bisher siebenwöchigen Aufwärmphase seinem Ruf als „Quälix“ wieder einmal mehr als gerecht, vor allem in den beiden Trainingslagern auf Borkum und in Irdning/Österreich wurde bis zum Anschlag gearbeitet. In der langen Zeit absolvierte seine Truppe zudem einen Testspiel-Marathon, der allein für sich schon eine komplette Hinrunde einer Saison ausmachen würde.

Testspiele: TuS Borkum - Schalke 04 0:14 TV Bunde - Schalke 04 0:11 VfB Hüls - Schalke 04 0:9 Eintr. Braunschweig - Schalke 04 2:1 ERGO Nationalelf - Schalke 04 0:4 ETB SW Essen - Schalke 04 2:5 Murtal-Auswahl - Schalke 04 0:6 Schalke 04 - Jagiellonia Białystok 1:0 LASK Linz - Schalke 04 0:2 Schalke 04 - Chernomorets Burgas 2:0 Erzgebirge Aue - Schalke 04 1:3 RB Leipzig - Schalke 04 1:2 Grün-Weiß Piesteritz - Schalke 04 1:5 Schalke 04 - Hamburger SV 2:1 Schalke 04 - Bayern München 3:1 Bayern München - Schalke 04 2:0


Bilanz: 14 Siege, zwei Niederlagen, 70:11 Tore. Torschützen: Edu (14), Gavranovic (10), Rakitic (9), Baumjohann (6), Ibraimi (6), Papadopoulos (3), Pourie (3) Müller (3), Raùl (2), Moritz (2), Metzelder (2), Zambrano (2), Hoogland, Farfan, Reginiussen, Höwedes, Jendrisek, Matip, Jones, Eigentor (je 1)

Abwehr In der Vergangenheit das Prunkstück der Mannschaft. Von diesem Erfolgsmodell sind nach der lukrativen Verkaufsoffensive Magaths nur zwei Spieler übrig geblieben, die beiden Eigengewächse Manuel Neuer und Benedikt Höwedes. In der Innenverteidigung ist Christoph Metzelder neben Höwedes gesetzt. Der frühere Dortmunder gilt aber bisher nicht wegen seiner schwarz-gelben Vergangenheit als Schwachpunkt der Deckungszentrale, sondern weil er aufgrund teils haarsträubender Fehler seine frühere Klasse noch nicht einmal ansatzweise hat unterstreichen können. Noch größer sind die Probleme auf den Außenbahnen, wo Rafinha durch den Japaner Atsuto Uchida oder den Chinesen Hao Junmin nicht ersetzt werden kann. Und auf der gegenüberliegenden Seite gehört Sergio Escudero vielleicht die Zukunft, aber nach einer Woche in Deutschland kann der Spanier noch nicht integriert sein.

Mittelfeld Magath will mit einer Raute spielen lassen, in der zwei „Sechser“ für die Ordnung sorgen, während zwei Flügelspieler und noch ein torgefährlicher Regisseur fürs Kreative zuständig sein sollen. Der Wunsch ist Vater des Gedankens, denn auf den Defensivpositionen hat der Trainer die Qual der Wahl. Auf den anderen Posten fehlen aber (noch) Spieler mit Top-Niveau. Sollte Jermaine Jones fit sein, dürfte er eine der beiden „Abräumer“-Rollen einnehmen. Neben ihm kämpfen Magaths Lieblingsspieler Peer Kluge, der willige junge Grieche Papadopoulos sowie die „Allrounder“ Matip und Christoph Moritz um einen freien Platz. Erster Anwärter hierfür wäre eigentlich Ivan Rakitic, doch so lange Alexander Baumjohann auf der „Zehn“ den Durchbruch nicht schafft und sich für die linke Offensivstelle lediglich Schmitz anbietet, muss der gesetzte Kroate im vorderen oder linken Mittelfeld die Fäden ziehen. Rechts beginnt Jefferson Farfan in einer etwas hängenden Position.

Angriff Eine oder zwei Spitzen, das ist die Frage. Kann Magath Guillaume Hoarau von Paris zu einem bezahlbaren Preis loseisen, dürfte der bullige Stürmer vorne neben Raùl auflaufen. Magaths Wunschformation ist aber eine andere, eben die mit nur einem Angreifer, um den sich alles variabel bewegt. So könnte Raùl auch hinter einem Stoßstürmer als „Zehner“ auflaufen. Ein Gewinner der Vorbereitung ist Edu, der nur dann rausfliegt, sollte Hoarau kommen. Angesichts dieser Konkurrenz haben Mario Gavranovic und die zur Reserve abkommandierten Bogdan Müller und Marvin Pourie keine Chance.

Stärken In Manuel Neuer hat Schalke den besten Torwart. Unter den Feldspielern besitzen Jefferson Farfan und Raùl internationale Klasse. Christoph Metzelder hat diese Qualität auch, doch nach drei Jahren auf der Bank oder der Tribüne von Real muss er beweisen, dass er ein Gewinn ist. Die Stärke der neuen Mannschaft liegt in der Fähigkeit Magaths, bei den Spielern die optimale Leistung abzurufen .

Schwächen Die Truppe muss sich erst finden, doch diese Zeit bleibt angesichts der Erwartungen nicht. Das Auftaktprogramm in der Bundesliga ist bis auf die Pflichtaufgabe im ersten Heimspiel gegen Hannover alles andere als leicht und Mitte September, genau in der Woche vor dem Derby gegen Dortmund, startet die Champions League. Nicht erst dann müssen die Schwächen in der Deckung behoben und die Lücken vorne geschlossen sein.

Prognose Der Pflicht im Pokal folgt ein Unentschieden beim HSV. Weil anschließend ein Dreier gegen Hannover und in Hoffenheim das obligatorische Remis gelingt, setzt sich Schalke vor der Länderspielpause im oberen Drittel fest. Die Truppe kann aber der Dreifachbelastung in der Meisterschaft, dem Cup und der Champions League nicht standhalten und schafft es zum Winter nicht unter die ersten Drei. Magath bessert im Januar nach, Schalke wird wieder Zweiter.

Wunschelf Neuer - Uchida, Höwedes, Metzelder, Escudero - Jones, Matip (Papadopoulos) - Farfan, Rakitic - Raul, Edu. Zum Start fehlen: Christian Pander (Trainingsrückstand), Tim Hoogland (Reizknie), Levan Kenia, Vasileios Pliatsikas (beide Reha).

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel