Startseite » Fußball » Regionalliga

Form-Check
Borussia Dortmund II im Test

Form-Check: Borussia Dortmund II im Test
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der BVB II muss zum Saisonstart beim 1. FC Köln II ran. Die Truppe von Theo Schneider scheint für den Auftakt bei den „kleinen Geißböcken“ gut gerüstet zu sein.

Vorbereitung Theo Schneider versuchte in der Vorbereitung einen neue Korsettstange zu finden. Denn dem BVB II-Coach waren vor Saisonbeginn mit den Abwanderern um Marcel Höttecke, Julian Koch, Uwe Hünemeier und Sebastian Tyrala wichtige Leistungsträger der Vorsaison weggebrochen. „Ich muss ein komplettes Team aufbauen“, ging Schneider mit Blick auf die insgesamt 15 Abgänge sogar noch einen Schritt weiter. Wenn man die Testspiele in Betracht zieht, dann kann man meinen, dass es dem BVB-Reserve-Trainer gelungen ist eine neue, starke Mannschaft zu formen.

Testspiele: SG Selm - BVB II 0:16 VfB Bottrop - BVB II 0:6 TuS Wengern - BVB II 0:4 KFC Uerdingen - BVB II 1:4 FC Rheine - BVB II 2:2 Zaglebie Lubin - BVB II 1:2 Al Shabab Al Dubai - BVB II 2:0

Stärken Der BVB II hat einen richtig ordentlichen Kader beisammen. Spieler wie Marc Hornschuh, Marco Stiepermann oder Daniel Ginczek haben die komplette Vorbereitung mit den Profis absolviert und gesehen, was ihm Profifußball erwartet wird. Vor allem Stiepermann und Ginczek könnten mit dem erfahreneren Defensiv-Stamm um Christian Eggert und Jörn Neumeister zur „Trumpfkarte“ des Drittliga-Absteigers werden. Für sie wird das Profi-Trainingslager eine Zusatzmotivation sein.

Schwächen In der abgelaufenen Serie war die Chancenauswertung das große Manko des BVB-Nachwuchses. Ginczek und Christopher Kullmann versprechen Besserung. Bleibt abzuwarten, ob sie ihren Worten auch Tore folgen lassen können. Eine große Lücke hat sicherlich Keeper Marcel Höttecke hinterlassen. Mit Zlatan Alomerovic, Sören Gerlach und Johannes Focher hat das zukünftige BVB-Torwart-Trio ein schweres Erbe angetreten.

Prognose Wenn sich bei den Dortmundern von Beginn an ein Knipser herauskristallisieren sollte, dann kann die Schneider-Elf für die vermeintlichen Favoriten aus Wuppertal, Lotte und Münster zu einem echten Stolperstein werden und eigene Aufstiegsambitionen hegen. Die „Zweite“ des BVB ist sicherlich als stärkste Zweitvertretung der Regionalliga-West einzuschätzen.

Wunschelf: Focher - Eggert, Neumeister, Hornschuh, Hermes - Hasanbegovic, Selmani (Bakalorz) - Stiepermann, Öztekin, Böztepe - Ginczek.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel