Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke: Tagebuch
Ärger mit Felix und der erste Regen

Schalke: Tagebuch aus dem Trainingslager
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der vierte Tag auf Borkum bringt den ersten Regen - und Ärger mit Felix Magath. Schalke ein fanunfreundlicher Verein? Pah, da hat der Meister etwas dagegen.

Die frühen Strandbesucher staunen nicht schlecht, als die Schalker Profis kurzerhand den Job des Traktorfahrers übernehmen, der hier sonst zwischen sieben und acht Uhr den Sand für die Urlauber plättet. Denn die Spieler laufen mit Gewichten im Schlepptau über den Strand, 15 Kilo bei den ersten Sprints. Und weil es so schön ist, gibt's die nächste Rutsche mit 25 Kilo.

Deine Spuren im Sand, singt der gemeine Schalker, es sind Furchen der Arbeit!

Bei der Vormittagseinheit auf dem Platz verabschiedet sich Rafinha rechtzeitig. Der Mann, der sonst gerne zu spät kommt, will früh zurück zum hotel. "Quälix" Magath hat Diagonalläufe über den Platz angesetzt, nach drei oder vier Bahnen macht der Muskel des sensiblen Brasilianers zu.

"Wer im Urlaub sieben Wochen lang nichts macht, bei dem wundert mich das nicht", klatscht Magath bei der Pressekonferenz am Mittag Faulenzer Rafinha eine Portion ätzende Ironie ins Gesicht.


Der Chef ist gut drauf, die Fans mit ihrem störenden Einfluss auf Dinge wie Satzungen kriegen ebenso einen mit wie der Reporter vom RevierSport, der blöd wegen Metzelder nachfragt. Der Ex-Dortmunder darf hier aufgrund der absurden Freigabeverweigerung aus Madrid immer noch nicht offziell mit seiner neuen Mannschaft trainieren, tut dies aber heute doch - und zwar nicht zum ersten Mal.

Zur Tarnung hat "Metze" aber keine Schalke-Trainingsklamotten an, sondern ist in neutralem Schwarz gekleidet. Als nachher ein Spielchen ansteht, kriegt der 28-Jährige ein weißes Leibchen. Da steht zwar Gazprom drauf und das S04-Logo, aber was soll's? Hier sind ja keine Fans vor Ort, die solche Fotos eventuell ins Netz stellen könnten - oder die Borkumer Zeitung, die heute mit einem Schalker Trainingsfoto groß aufgemacht hat, mit Metzelder in der Mitte.

Bis morgen,

Heiko Buschmann

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel