Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

1860: Abwerbungen?
Lienen will Spieler zu Piräus locken

1860: Lienen will "Löwen"-Spieler zu Olympiakos locken
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ewald Lienen will offenbar Spieler von seinem Ex-Klub 1860 München zu seinem neuen Verein Olympiakos Piräus locken. Er hat vor allem Jose Holebas im Visier.

"Es gibt hier schon den ein oder anderen interessanten Spieler, über den wir bei Olympiakos nachdenken", sagte der 56-Jährige der Münchner Abendzeitung. Unter anderem sollen die Verteidiger Jose Holebas und Antonia Rukavina bei den Griechen im Gespräch sein.

1860-Geschäftsführer Manfred Stoffers betonte aber, dass Transfergeschäfte trotz des stets guten Verhältnisses zu Lienen nicht auf Freundschaftsbasis geregelt werden würden: "Bei Preisen sind wir keine Freunde mehr. Machen wir Geschäfte, sind wir Fremde", sagte der 56-Jährige. Dem chronisch klammen Klub würde eine Finanzspritze durch Transfererlöse durchaus gut tun. Als aussichtsreichster Kandidat, Lienen zu Olympiakos zu folgen, gilt Linksverteidiger Holebas. Der 25-Jährige Lieblingsschüler Lienens stand bei den "Löwen" ohnehin auf der Verkaufsliste.

Die Entscheidung, wer Lienens Nachfolge auf dem Trainerposten antreten wird, ist unterdessen noch nicht gefallen. "Wir haben noch Zeit, der Trainingsauftakt ist ja erst am 28. Juni", sagte Sportdirektor Miroslav Stevic. "Zu einer 08/15-Schnellentscheidung" will sich auch Stoffers nicht hinreißen lassen.

Lienen, der die "Löwen" nach nur 13 Monaten als Chefcoach verlässt, forderte zum Abschied: "Der neue Trainer muss nur erfolgreicher sein als ich." Neben U23-Trainer Reiner Mauer gilt auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus als Kandidat für Lienens Nachfolge. Stoffers betont aber: "Nicht die Bewerber entscheiden, sondern diejenigen, die jemanden einstellen".

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel