Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

St. Pauli
Stefan Orth ist neuer Präsident

St. Pauli: Orth wird kommissarischer Klubchef
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der bisherige Vizepräsident Stefan Orth übernimmt beim FC St. Pauli kommissarisch die Nachfolge des vor zwei Wochen zurückgetretenen Klubchefs Corny Littmann.

Das gab der Kiezklub am Montag bekannt. Gleichzeitig trat Marcus Schulz, wie Orth einer von bislang vier Vizepräsidenten, von seinem Amt zurück. Orth wird die Klubführung zunächst übergangsweise übernehmen, ehe entweder auf einer eventuell kurzfristig einberufenen Mitgliederversammlung, spätestens jedoch bei der nächsten Jahreshauptversammlung im November die offizielle Wahl ansteht. Derweil gab Schulz, der seit 2004 ehrenamtlich für St. Pauli tätig war, persönliche Gründe für seinen Entschluss an: "Ich habe immer gern im Präsidium gearbeitet. Aber irgendwann ist halt Schluss. Ich habe die Entscheidung, Stefan Orth zum Präsidenten zu machen, voll mitgetragen."

Littmann hatte das Präsidentenamt wenige Tage nach dem Aufstieg der Hamburger in die Fußball-Bundesliga überraschend aufgegeben. Der 57 Jahre alte Theaterdirektor, der den Klub siebeneinhalb Jahre führte, hatte in den vergangenen Jahren maßgeblichen Anteil an der wirtschaftlichen Konsolidierung des Kultvereins.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel