Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bayern München
Kampf um Ribery-Einsatz im Finale

Bayern: Kampf um Ribery-Einsatz
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bayern München hat wie angekündigt den Kampf um die Teilnahme von Franck Ribery am Endspiel der Champions League am 22. Mai in Madrid gegen Inter aufgenommen.

Der deutsche Rekordmeister legte am Donnerstag gegen die Sperre von drei Spielen gegen den Franzosen Berufung bei der Kontroll- und Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA) ein.

Ribery war im Hinspiel des Halbfinales gegen Olympique Lyon am 21. April in München (1:0) nach einem Foul gegen Lisandro Lopez in der 37. Minute von Schiedsrichter Roberto Rosetti aus Italien vom Platz gestellt worden. Die UEFA-Kommission hatte die Attacke des 25 Jahre alten französischen Nationalspielers als Tätlichkeit gewertet. "Wir können diese Entscheidung in keiner Weise nachvollziehen und halten sie für absolut falsch", hatte der FC Bayern mitgeteilt. Rückendeckung erhält Ribery ausgerechnet auch von seinem Gegenspieler.

Lisandro Lopez unterstellt Ribery "keine böse Absicht" (Foto: firo).

Der gefoulte Lisandro Lopez, der sich bei dem Foul keine Verletzung zuzog und die Partie nach kurzer Unterbrechung zu Ende spielen konnte, sagte in der französischen Sporttageszeitung L"Equipe, er habe den Angriff von Ribery nicht als eine Tätlichkeit wahrgenommen: "Er hatte keine böse Absicht. Wir sind beide auf den Ball gegangen. Ich war nur vor ihm da."

Unterstützung erhält Ribery auch von übergeordneter Fußball-Prominenz. "Die Rote Karte ist berechtigt, aber mit der Sperre ist die UEFA klar über das Ziel hinaus geschossen. Ich hoffe, dass die UEFA diese Entscheidung noch einmal überdenkt", sagte der ehemalige Nationalspieler Günter Netzer. Seiner Meinung schließt sich unter anderem Ehrenspielführer Uwe Seeler an: "Diese Sperre ist fast geschmacklos. Ein Spiele Sperre - okay, aber das? Es sollte im Sport immer fair bleiben, aber das ist viel zu hart." Auch die UEFA-Richtlinien legen nahe, dass bei der Bestrafung von Ribery ein falscher Maßstab angelegt wurde. "Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balles übermäßig hart oder brutal attackiert," steht in der "Auslegung der Spielregeln und Richtlinien für Schiedsrichter". Das Foul von Ribery geschah im direkten Kampf um den Ball, besser passen würde daher die UEFA-Definition von einem groben Foulspiel: "Ein Spieler begeht ein grobes Foul, wenn er bei laufendem Spiel im Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal in einen Zweikampf einsteigt."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel