Startseite

RWE Volleys Bottrop
Buijs-Team hält in Berlin gut mit

Volleyball: RWE Volleys verlieren in Berlin
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dass ein Sieg des Volleyball-Bundesligisten RWE Volleys im Auswärtsspiel gegen den SCC Berlin sehr unwahrscheinlich wäre, war im Lager der Bottroper allen klar.

Das Team von Teun Buijs wollte beim Hauptstadtclub mitspielen und den Berlinern das Leben so schwer wie möglich machen. Die Zielsetzung konnte man erfüllen. Nur knapp, zu 19, 24 und 23 verloren die Mannen um Kapitän Joram Maan die Sätze.

Zu Beginn des Spiels hatten Maan und Co. noch ein wenig Respekt vor dem Gastgeber. Jedoch zeigten sich beim Aufsteiger schon einige gute Ansätze. Den Berlinern gelang es, die kleinsten Fehler der Gäste auszunutzen und so holte man sich eine kleine Führung. Letztlich mit 25:19 endete der Satz.

"Wir haben die guten Ansätze bestätigt"

Im zweiten Satz legte Bottrop die Nervosität dann komplett ab. Es gestaltete sich ein sehr enger Abschnitt, in dem es keinem Team gelang, sich abzusetzen. Die Sechs von Teun Buijs brachten immer wieder ihre Stärken durch und hielten das Spiel somit sehr spannend. Doch anschließend zeigten die Berliner, warum sie seit Jahren zur Ligaspitze gehören. Im entscheidenden Moment, Stand 25:24 für Berlin, nutzte man den Satzball und ging mit 2:0 in Front.

Neuer Durchgang, ähnliches Bild. Zu Beginn schaffte es Bottrop, sich eine kleine Führung zu erspielen. Jedoch hielt diese nicht allzu lange. Beim Stand von 23:23 wechselte Teun Buijs Jonas Kronseder für den Aufschlag ein. Der Zuspieler nahm seine Aufgabe an und schlug mit vollem Risiko. Allerdings landete der Ball von der Netzkante auf der Bottroper Spielhälfte. "Mit ein bisschen mehr Glück wäre der Aufschlag sicherlich sehr gefährlich für den SCC geworden", trauerte RWE-Teammanager Wolfgang Donat dem verlorenen Punkt nach. Die Berliner nutzten den ersten Matchball eiskalt und sicherten damit den 3:0-Erfolg.

Moerser SC gastiert in der Dieter-Renz-Halle

"Natürlich ist der Sieg für Berlin verdient. Aber wir haben die guten Ansätze der vergangenen Wochen bestätigt. Mit etwas Glück hätten wir hier auch einen Satz gewinnen können. Jetzt heißt es, im Spiel gegen Moers diese Leistung zu bringen", blickte Donat schon kurz nach dem Spiel auf die extrem wichtige Partie am kommenden Mittwoch.

Um 19.30 Uhr gastiert der Konkurrent Moerser SC in Bottrop. Durch den Sieg über die Netzhoppers KW hat Moers zu den RWE Volleys aufschließen können und steht derzeit punktgleich einen Platz hinter den Bottropern. Mit den Moersern haben die Mannen um Joram Maan noch eine Rechnung offen, verlor man doch das Hinspiel und das DVV-Pokalachtelfinale jeweils mit 0:3 in Moers. Der Bottroper Aufsteiger hofft wieder auf gute Unterstützung von seinen Anhängern. Vorverkaufskarten gibt es wie immer im "Kiosk am Heine", Gustav-Ohm-Straße und im Stadtmarketingbüro am Pferdemarkt. Außerdem können Karten unter bundesliga@vcbottrop90.de bestellt werden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel