Startseite » Mehr Sport » Eishockey

McDonald wird Coach
Kanadier übernimmt den Herner EV

HEV: Jamie McDonald wird neuer Coach
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit dem 52 jährigen Kanadier Jamie McDonald ist ein Nachfolger für Niklas Sundblad gefunden worden. Von 1986 bis 1998 arbeitete McDonald für Hockey Canada.

Während dieser Zeit übte er verschiedene Tätigkeiten aus. Die wichtigste war sicherlich die Position des „Director of Player and Coaching Development“. Er hat fünf Goldmedaillen hintereinander mit dem kanadischen Junioren-Team bei Weltmeisterschaften gewonnen.

Nach seiner Zeit beim kanadischen Verband war er von 1998 bis 2001 General Manager bei den Kitchener Rangers in der OHL. Dort „draftete“ er die heutigen NHL-Stars Steve Eminger, Derek Roy und Mike Richards. Von 2001 bis 2004 war er als „Scout“ bei den New York Rangers tätig und von 2005 bis 2009 gründete und entwickelte er das „Rothesay Netherwood School Hockey Program“, eine private Schule, die Nachwuchsspieler auf die College-Liga NCAA vorbereitet. Dabei hat er 5 Meisterschaften in Serie gewonnen und eine Trainerbilanz von 119 Siegen, bei 4 Niederlagen und 3 Unentschieden.

„Mit Jamie bekommen wir einen Coach, der sowohl als Trainer wie auch als Manager auf jedem Level erfolgreich gearbeitet hat. In den letzten drei Jahrzehnten hat er eine wichtige Rolle gespielt in der Entwicklung des kanadischen Trainerstils und somit auch des kanadischen Eishockeystils. Bücher, die er über das Coachen geschrieben hat, werden von Trainern in ganz Nordamerika genutzt. Wir glauben, dass Jamies Erfahrung und Coaching-Philosophie gut zu unseren Spielern und der bisher geleisteten Arbeit passt. Glück auf, HEV,“ so Sportdirektor Shannon McNevan. Am Freitag sollte Jamie McDonald in Deutschland eintreffen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel