Startseite » Fußball » Regionalliga

SPD sagt Ja zum Stadion
"Denke, dass im März gebaut wird"

RWE: SPD bekennt sich zum Stadion
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Kommt das neue RWE-Stadion oder nicht? Das Gebaren der Essener Ratsmitglieder ließ jede Menge Raum für Spekulationen. Nun bekennt die stärkste Fraktion Farbe.

In einer Presseerklärung bekennt sich die SPD zum Bau der neuen Arena. "Die Großstadt Essen braucht ein neues Stadion. Mit dieser eindeutigen Aussage ist die SPD - wie auch die anderen Parteien - in den Kommunalwahlkampf gegangen. Für die SPD gilt: 'Sag, was du tust - tue, was du sagst'", erklärt Dieter Hilser, Vorsitzender der Essener Sozialdemokraten in dem Schreiben. Einen entsprechenden Beschluss habe der Parteivorstand am Montag einstimmig gefasst.

"Im Zuge der jüngsten Meldungen ist eine große Unsicherheit in der Bevölkerung aber auch bei den Vereinen, insbesondere natürlich bei Rot-Weiss Essen entstanden. Daher wollten wir, was uns angeht, eine klare Aussage treffen", fasst Hilser gegenüber RS zusammen. So sei man, auch in Absprache mit Oberbürgermeister Reinhard Paß, zum Entschluss gekommen, dass zügig gehandelt werden müsse.

Damit ist das Projekt zwar noch nicht abgesegnet. Die SPD stellt mit 31 Sitzen jedoch die stärkste Fraktion im Rat. Nicht zuletzt darum ist Hilser zuversichtlich, schon bald Fakten schaffen zu können: "Im Januar und im März sind Ratssitzungen. Ich denke, dass im März der entsprechende Beschluss gefasst und anschließend gebaut wird."

Zwar gebe es bislang noch kein abschließendes Finanzierungskonzept, "wenn die Stadt Essen den Bau im Rahmen ihrer normalen Kreditlinie durchführen kann, ist das durch den Regierungspräsidenten aber abgesegnet", bestätigt Hilser.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel