Startseite

WM
Hitzlsperger kritisiert Ronaldo im Tor-Zoff: "Mehr gönnen"

(0) Kommentare
WM-Experte Hitzlsperger kritisiert Ronaldo im Tor-Zoff: "Mehr gönnen"
Foto: firo
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Portugal diskutiert nach dem vorzeitigen Achtelfinal-Einzug vor allem das Tor zum 1:0. Die Debatte beschäftigt auch die ARD-Experten.

Dieses Tor dürfte Portugal noch beschäftigen. Superstar Cristiano Ronaldo oder doch Bruno Fernandes - wer Portugals Treffer zur 1:0-Führung im WM-Gruppenspiel gegen Uruguay erzielt hat, konnten selbst die Beteiligten hinterher nicht zweifelsfrei sagen. „Ich habe gejubelt, als ob Cristiano das Tor gehört hätte“, sagte Fernandes, der laut Weltverband Fifa nach einigem Hin und Her als offizieller Torschütze geführt wurde. Fest steht jedenfalls: Durch den 2:0-Sieg im zweiten WM-Gruppenspiel gegen Uruguay am Montagabend steht der Ex-Europameister vorzeitig im Achtelfinale der WM.

Diskutiert wurde anschließend vor allem über die Szene in der 54. Minute: Fernandes flankte, Ronaldo versuchte zu köpfen, der Ball ging rein. Ronaldo ließ sich feiern, doch ob der Kapitän den Ball noch berührt hat, konnten selbst die Fernsehbilder nicht auflösen. „Egal, wie man es bewertet, es ist dasselbe. Es ist wichtig, dass wir das Tor gemacht haben“, sagte Fernandes, der später noch per Handelfmeter zum 2:0 traf (90.+3).

Diskutiert wurde darüber anschließend emotional in der ARD. Während Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger (40) und Nationaltorhüterin Almuth Schult (31) Ronaldo kritisierten, nahm ihn sein Ex-Mitspieler bei Real Madrid, Sami Khedira (35), in Schutz. Hitzlsperger meinte: "Das war nicht sein Tor, da kann er sich auch mal für seinen Kollegen freuen. Bei ihm wirkt es immer so, dass er beleidigt ist, weil es nicht sein Tor ist. Da muss er aber sagen: Hey Kollege, überragende Flanke, dein Tor, Glückwunsch, wunderbar. Und dazu ist er nicht in der Lage, das ist ein bisschen schade."

Daraufhin konterte Khedira: "Da habt ihr die Rechnung ohne Cristiano gemacht. Er kämpft um jedes einzelne Tor. Da ist sein Ego wieder, was ihn wahrscheinlich auch da hingebracht hat. Es war Bruno Fernandes' Tor. Da sind wir uns einig. Irgendwo im tiefsten Inneren weiß das Cristiano auch, aber er gibt kein Tor ab. Er will dann den, keine Ahnung, 4800. Treffer haben. Er freut sich aber trotzdem, dass sie gewonnen haben, oder?"

Hitzlsperger widersprach nur teilweise. "Natürlich, das gibt ihm ja auch die Chance, im Achtelfinale zu spielen. Deswegen freut er sich, aber man merkt sofort, dass er denkt: War es nicht doch mein Tor? Da könnte er mal mehr gönnen."

Etwas anders scheint das Ronaldo sehen, der laut portugiesischen Medien nach dem Schlusspfiff mit Gesten bedeutete, er habe den Ball noch berührt. Mit einem weiteren Treffer würde der 37-Jährige Eusebios Rekord von neun WM-Treffern für Portugal einstellen. Portugiesische Medien meldeten in der Nacht, der Weltverband werde die Szene noch einmal neu bewerten und die Frage nach dem tatsächlichen Torschützen dann beantworten. (fs/dpa)

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel