Startseite

Krombacher-Pokal 2009/2010 ist ausgelost
SF Lotte winkt Preußen Münster in Runde zwei

Krombacher-Pokal: Veranstaltung 2009/2010 ist ausgelost
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für reges Interesse sorgte am Freitagabend die Auslosung des DFB-Pokals auf Verbandsebene 2009/2010 für die Region Westfalen. Über 60 Vertreter verschiedener Vereine von der Regionalliga bis hinab zur Kreisliga A fanden sich im SportCongressCenter des SportCentrum Kamen Kaiserau ein.

Hoffnung machten sich vor allem die „kleineren“ Vereine auf ein attraktives Los gegen höherklassige Gegner. Umso enttäuschender war es da, dass ausgerechnet der Traditionsverein SG Wattenscheid 09 in der ersten Runde ein Freilos von Glücksfee Wolfgang Flamme von der Krombacher Brauerei zugelost bekam.

Erfreulicher ging es da für Westfalenligist TuS Ennepetal 1911 zu, die es mit den Sportfreunden aus Siegen zu tun bekommen. Der 2. Vorsitzende Peter Oberdorf rechnet sich für dieses Spiel einiges aus. „Zunächst einmal ist natürlich die Vorfreunde auf einen NRW-Ligisten groß. Aber warum sollten wir nicht auch weiterkommen? Bereits im letzten Jahr haben wir die Sportfreunde in der zweiten Runde rausgekegelt. Ich sehe unsere Chancen bei 50:50.“

Deutlich geringer dürfte der SV 1919 Herbern seine Chance gegen Preußen Münster sehen. Großer Jubel war trotzdem bei den Verantwortlichen zu hören. Franz Schütte, Geschäftsführer Fußball, sprach von „Riesenfreude über einen attraktiven Gegner. Dass wir nur Außenseiter sind, ist doch nebensächlich. Es ist einfach ein tolles Los, gegen ein Team das quasi vor der Haustür liegt.“

Problematisch könnte bei dieser Partie noch die Terminierung werden. Da Preußen Münster bereits am 1. August in der Hauptrunde des DFB-Pokals auf Hertha BSC Berlin trifft, wird das Spiel gegen Herbern am Tag darauf wohl umterminiert.

Dass dieser Konflikt zustande kommt, ist gleichzeitig dem Reiz des Krombacher Pokals geschuldet. „Dieser Pokal ist der schnellste Weg in den DFB-Pokal zu kommen“, betont Harald Menzel, der mit Preußen Münster in der letzten Pokalrunde vormachte wie es geht.

Diesen Weg wollen mit Sicherheit auch die Vereine aus dem Ruhrgebiet einschlagen, die vorrangig in Gruppe 3 aufeinander treffen. Brisant hierbei vor allem die Partie SG 1928 Herten-Langenbochum gegen den SV Zweckel, da beide Teams vor kurzem die Staffeln tauschten. Auch dort ist die Terminierung aber noch unklar, da für den SV Zweckel zeitgleich die Stadtmeisterschaften anstehen. Der wohl baldige NRW-Ligist SV Schermbeck darf unterdessen beim Landesligisten SC Weimar 45 ums Weiterkommen kämpfen.

Spannung verspricht schon vor Pokalbeginn die zweite Runde, die im SportCongressCenter anschließend an die Auftaktrunde ausgelost wurde. Der Sieger der Partie Hörder SC, Kreisliga A, gegen den Landesligisten SSV Buer wird am 26. August 2009 auf die SG Wattenscheid 09 treffen und hochmotiviert ans Werk gehen. Ein vorgezogenes Finale könnte bei Lösung der Pflichtaufgabe den Sportfreunden Lotte bevorstehen, denn besiegt Preußen Münster den SV Herbern, käme es schon in Runde zwei zum Aufeinandertreffen der Regionalligisten.

[/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile]
1. Runde 02.08.0915.00 Uhr
Gruppe 1
Türk. Verein Herford-TuS Erkeln
DJK Mastbruch-SC Herford
FC Fortuna Schlangen-VfB Beverungen
TuS Lahde/Quetzen-SC Bad Salzuflen
FC Oberes Extertal-VfB Fichte Bielefeld
TuS E. Hillegossen-TuS Solbad Ravensb.
FC Augustdorf-SC Verl
SV Kutenhausen/Todt.-TuS Tengern
Gruppe 2
SG Siddinghausen/W.-TuS Wilnsdorf-Wilg.
TuS Ennepetal 1911-SF Siegen 1899
TuS Müschede-TuS 1895 Erndtebrück
Rot-Weiß Lüdenscheid-SV 04 Attendorn
Türk Gücü Ennepetal-SuS Bad Westernkott.
SG Finnentrop-Bame.-SV RW Erlinghausen
SF Warburg-SV Lippstadt 08
BC Eslohe -SF Oestrich-Iserlohn
Gruppe 3
SC Wacker Obercastr.-Geisecker SV
SG 1928 Herten-Lang.-SV Zweckel
SC Weitmar 45-SV Schermbeck
Hörder SC-SSV Buer 07/28
SV Hombruch 09/72-FC 96 Recklinghausen
VfL Schwerte-BV Brambauer
DJK Adler Dahlhausen-DSC Wanne-Eickel
FreilosSG Wattenscheid 09
Gruppe 4
SV Neubeckum-SG Telgte
SV Welver 1925- DJK Eintracht Coesfeld
SV 1919 Herbern-Preußen Münster
SuS 09 Neuenkirchen-SuS Stadtlohn
TuS Wiescherhöfen-1. FC Gievenbeck
SV Ibbenbüren-SF Lotte
TSV Victoria Clarholz-Delbrücker SC
SV Spexard-SV Westfalia Rhynern

Die zweite Runde findet am 26.08.2009 um 18.30 statt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel