Startseite » Pokal » Halle

SparkassenMasters Bochum
Im Bochumer Süden stehen die Ergebnisse schon vorher fest

Foto: Rainer Raffalski
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei der Vorrunde zum Sparkassen Masters im Bochumer Süden funktionierte von Beginn an die Anzeigetafel nicht.

Eigentlich gehört sie zu jedem Hallenturnier wie Hallenschuhe, Leibchen in fragwürdigen Farben und Pässe über die Bande: die Anzeigetafel. Auf sie wird gedeutet, wenn der Schiedsrichter die Zeit nicht angehalten wird und sie dient den zu spät gekommenen Spielern als Orientierung wie es gerade steht.

Doch bei der Vorrunde im Bochumer Süden, genauer in der Sporthalle an der Markstraße, wollte dieses technische Hilfsmittel seinen Dienst nicht erfüllen. Schlicht und einfach kaputt hing sie da gegenüber von den Zuschauern auf der Tribüne, die sich so auf die Ansagen der Turnierleitung verlassen mussten.

„Die ist wohl schon länger kaputt“, bestätigte die Turnierleitung von Ausrichter TuS Querenburg und verwies auf die Stadt, die die Anzeige nicht rechtzeitig habe reparieren lassen. Ersatz bot eine mobile Anzeige, die mit der Rückseite zu den Zuschauern aufgestellt worden war. Spieler und Schiedsrichter konnten so Einblick haben, wie lange noch zu spielen ist. Der Zuschauer blieb da erstmal außen vor.

Das wurde auch von einigen Herren beanstandet, die gleich einige Vorschläge parat hatten, wie die ausgefallene Anlage besser zu ersetzen wäre. Einfach ein Kabel legen, einen Bildschirm auf die Gegengerade montieren und schon wäre das Problem aus der Welt. „Sowas ist doch heute eigentlich kein Problem mehr“, nur einer der Sätze.

Zwischen Frust und Lob

Einen Vorteil hatte es aber dann doch. Bei einem torarmen Spiel konnte man sich in das auf der Anzeige festgefrorene Ergebnis von 6:7 hineinträumen, obwohl kaum ein Zuschauerkopf mal nach oben ging. Ein weiterer Vorteil: Die Zuschauer konzentrierten sich mal richtig auf das Geschehen auf dem Hallenboden.

Ein bisschen schade. Das Mitzittern in den letzten Spielsekunden entfiel so, da nie wirklich einzusehen war, wann die letzten Sekunden denn nun angefangen hatten. Doch was sagen die, die wirklich davon betroffen sind - Spieler, Trainer und Schiedsrichter?

Holger Danielsiek, einer der Schiedsrichter des Turniers, schaute kaum auf die Uhr, die sich ständig in seinem Rücken befand. „Es wäre schöner, wenn die Anzeige funktioniert. Besonders für die Zuschauer“, gab er zu Protokoll.

AfC-Bochum-Trainer Mark Mannheim hatte da doch ärgere Probleme mit. „Ich kann gar nicht abschätzen, wann ich wechseln kann und muss. Ständig muss ich aufstehen und gucken“, erklärte er vor der Halbfinalpartie seiner Mannschaft. „Aber immerhin haben wir in diesem Jahr eine Anlage, die funktioniert. Im letzten Jahr ist die ursprüngliche immer wieder ausgefallen. Es ist schon gut, dass hier überhaupt etwas gemacht wurde“, gab er dem Veranstalter ein positives Feedback.

Deine Reaktion zum Thema

Kreisliga C2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 SC Werne II 23 15 2 6 87:37 50 47
5 ESV Langendreer West 22 13 3 6 73:35 38 42
6 AFC Bochum 22 12 3 7 67:35 32 39
7 Werner SV Bochum II 21 12 2 7 76:47 29 38
8 LFC Laer II 22 10 5 7 54:42 12 35
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 TuS Kaltehardt II 11 8 2 1 40:12 28 26
5 Werner SV Bochum II 11 8 0 3 41:25 16 24
6 AFC Bochum 11 7 2 2 34:15 19 23
7 ESV Langendreer West 11 7 1 3 43:13 30 22
8 LFC Laer II 11 5 4 2 26:13 13 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 SC Werne II 11 7 0 4 45:24 21 21
5 ESV Langendreer West 11 6 2 3 30:22 8 20
6 AFC Bochum 11 5 1 5 33:20 13 16
7 LFC Laer II 11 5 1 5 28:29 -1 16
8 Werner SV Bochum II 10 4 2 4 35:22 13 14

Transfers

AFC Bochum

AFC Bochum

24 A
Werner SV Bochum II Logo
Werner SV Bochum II
Sonntag, 14.04.2024 13:00 Uhr
3:1 (-:-)
25 H
Rot-Weiß Stiepel IV Logo
Rot-Weiß Stiepel IV
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SK Bochum 11 II Logo
SK Bochum 11 II
Sonntag, 28.04.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
Rot-Weiß Stiepel IV Logo
Rot-Weiß Stiepel IV
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
24 A
Werner SV Bochum II Logo
Werner SV Bochum II
Sonntag, 14.04.2024 13:00 Uhr
3:1 (-:-)
26 A
SK Bochum 11 II Logo
SK Bochum 11 II
Sonntag, 28.04.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

AFC Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel