Startseite » Pokal » Halle

Hallenstadtmeisterschaften Dortmund: Phönix mit Mühe
Aufstand der Dortmunder Ostvereine

Der Einsatz lohnte sich: Torhüter Björn Freitag und der SC Husen-Kurl überstanden den ersten Tag. (RS-Foto: Otto)
Der Einsatz lohnte sich: Torhüter Björn Freitag und der SC Husen-Kurl überstanden den ersten Tag. (RS-Foto: Otto)
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Einen etwas überraschenden Verlauf nahm die Vorrunde der Dortmunder Hallenfußball- Stadtmeisterschaften in der Halle Brügmann. Als Gruppensieger qualifizierten sich der FV Scharnhorst und der SC Husen-Kurl direkt für die nächste Runde. Nach souveränen Auftaktsiegen mussten dagegen der VfL Kemminghausen und Phönix Eving im letzten Spiel um die Entscheidung zum Zwischenrundeneinzug „nachsitzen“. Mit 5:2 behielt dabei der Landesligist standesgemäß die Oberhand.

In der Gruppe eins sicherte sich Kreisligist Scharnhorst nach schwachem Start in das Turnier den ersten Platz. Einem glücklichen 2:2 gegen den FK Sharri folgte ein sicheres 2:0 gegen Kemminghausen, obwohl der VfL im ersten Spiel der Gruppe guten Hallenfußball bot. „Wir sind schwer in Tritt gekommen und hatten Sharri nach dem 0:6 gegen Kemminghausen etwas unterschätzt“, gab Scharnhorsts Kapitän Christian Senger zu. „Aber im zweiten Match haben wir so gespielt, wie wir uns das vorgestellt haben.“

Mit sechs Treffern erfolgreichster Torschütze: Oliver Adler (RS-Foto: Otto)

Zwei gute Auftritte lieferte dagegen der SC Husen-Kurl ab. Einem 6:3 gegen Eving Selimiye Spor ließen die Mannen von Trainer Jürgen Olten ein unerwartetes 3:2 gegen Titelverteidiger Phönix Eving folgen. Oliver Krause sorgte mit seinem Treffer in der 13. Minute schon für die Entscheidung. „Wir hatten gesehen, dass sich Phönix gegen Selimiye schwer getan hatte. Da fanden wir sie schon nicht so stark“, zeigte sich Keeper Björn Freitag weniger überrascht. „Aber einen Vorsprung über sechs Minuten zu verteidigen ist in der Halle schon ganz schön lang“, freute sich der Torwart auf die Zwischenrunde.

In dieser wird auch Phönix trotz der Niederlage gegen Husen-Kurl antreten. Ähnlich wie im letzten Jahr mussten die Kicker vom Grävingholz über das Entscheidungsspiel gehen. In diesem machten sie aber schon in der ersten Halbzeit mit einem 3:0 alles klar. Dennoch war Coach Andy Müller nur bedingt zufrieden. „Ich mache mir keine Sorgen, aber in der Halle zählt die Disziplin und die haben wir nicht immer gezeigt.“

Ergebnisse:

Gruppe 1: VfL Kemminghausen – FK Sharri Dortmund 6:0 FV Scharnhorst - FK Sharri Dortmund 2:2 FV Scharnhorst - VfL Kemminghausen 2:0

Gruppe 2: SC Husen-Kurl – Eving Selimiye Spor 6:3 SG Phönix Eving - Eving Selimiye Spor 4:0 SG Phönix Eving - SC Husen-Kurl 2:3

Auf Seite 2: Torjäger, faire Spiele, Lautsprecherschelte und vieles mehr - die Randnotizen sowie ein Interview mit Hallen-Legende Torsten "Schelle" Richter

Seite 12 3
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel