Startseite » Pokal » Halle

DO: Stadtmeisterschaft
Die Jagd auf den Pott beginnt

Titelverteidiger mit neuformierter Mannschaft: Die SG Phönix Eving. (RS-Foto)
Titelverteidiger mit neuformierter Mannschaft: Die SG Phönix Eving. (RS-Foto)
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Edelzocker treffen Eisenfüße, Landesliga-Klubs auf B-Ligisten, Ortsrivalen kommen zusammen – am Freitag wird die Hallen-Stadtmeisterschaft eröffnet.

Gleich in fünf Stadtteilen (Brackel, Nette, Renninghausen, Huckarde und Innenstadt-Nord) kämpfen 60 Mannschaften um die Plätze in der Zwischenrunde. Das Kribbeln wird so langsam deutlich spürbar.

Nicht wenige Dortmunder Amateurfußballer müssen sich mit zittrigen Händen eine Zigarette anzünden, wenn sie von ihrem persönlichen Sportler-Traum erzählen. Einmal bei der Endrunde in Wellinghofen mit dabei sein und vor 2000 Zuschauern um die Stadtkrone kämpfen - dies ist für manchen Kreisliga-Kicker ein großes Ziel. Die zwölf Plätze beim Finalturnier scheinen für die arrivierten Teams aus Landes- und Bezirksliga schon reserviert. Doch der Überraschungseffekt ist in der Halle zu Hause. So manch ein Verein hofft insgeheim, die Nachfolge der ÖSG Viktoria antreten zu können, die es im Vorjahr völlig überraschend bis ins Finale schaffte.

„Ich denke, schon die Vorrunde bietet alles, was dieses Turnier ausmacht“, sagt der Dortmunder Kreisvorsitzende Klaus Grondziewski vor dem ersten Anpfiff. Denn in den fünf Hallen stehen bereits attraktive Lokalduelle auf dem Spielplan. Nur der ASC 09 Dortmund und der TuS Eving dürfen sich am kommenden Wochenende noch zurücklehnen. Als die beiden bestplatzierten Dortmunder Mannschaften sind sie für die Zwischenrunde am 4./5. Januar, dann in vier Hallen, gesetzt. Naturgemäß zählen die Kandidaten für den Verbandsliga-Aufstieg auch in der Halle zu den Top-Favoriten auf den Titel.

Mit RevierSport online auf Ballhöhe

RevierSport online wird an jedem Tag in den Dortmunder Hallen live vor Ort sein. Zudem wird es in Kooperation mit „Sport-Live“ auf Reviersport TV Bilder von den Spielen in der Halle Huckarde zu sehen geben.

Die vier weiteren Landesligisten müssen sich zunächst durch die Vorrunde kämpfen. Pro Abend kommen in jeder Halle insgesamt drei Teams weiter. Die Gruppenzweiten bestreiten dabei ein Entscheidungsspiel, womit Spannung bis zum Schluss garantiert ist.

Titelverteidiger SG Phönix Eving hat bereits am Freitag (alle Spiele ab 17.30 Uhr) in der Halle Brügmann den SC Husen-Kurl und Eving Selimiye Spor vor der Brust. In der Nordstadt ist mit SuS Derne nur noch ein weiteres überkreislich aktives Team im Einsatz.

Die Halle Renninghausen sieht am Freitag den hochspannenden Vergleich zwischen dem Hörder SC, VfL Hörde und FC Brünninghausen. Zudem ist auch Vorjahres-Endrundenteilnehmer TuS Eichlinghofen im Einsatz. Am Samstag geht es für den Hombrucher SV gegen den SV Berghofen und TuS Kruckel.

Die Halle Nette sieht „ihren“ Landesligisten am Samstag, wenn Mengede 08/20 auf TuS Bövinghausen und SV Westrich trifft. Die SF Nette (Bezirksliga) wollen sich gegen RW Bodelschwingh und Westfalia Kirchlinde durchsetzen.

Die Teams aus dem Dortmunder Osten sind ab 17.30 Uhr in der Halle Brackel aktiv. Westfalia Wickede, 2007 Vierter, muss sich mit Kocatepe Camii und den SF Brackel 61 auseinander setzen. Der frühere Serien-Stadtmeister VfR Sölde trifft in der Vorrunde auf die SF Sölderholz und den Wambeler SV.

Bleibt die Halle Huckarde, wo die beiden Gastgeberteams Westfalia und Blau-Weiß am Freitag aufspielen. Die Westfalia hat es mit Karlsglück Dorstfeld und FC Sarajewo Bosna zu tun, für die Blau-Weißen geht es gegen Fortuna Dorstfeld und Ay Yildiz Derne. Am Samstag spielen dann noch die traditionell ambitionierten Arminia Marten und SC Dorstfeld 09.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel