Startseite » Pokal » Halle

Halle Essen
Ballfreunde nach furiosem Finale weiter

Foto: Tizian Canizales
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In einem spektakulären Spiel bei der Essener Hallenstadtmeisterschaft trennten sich Alemannia Essen und die Ballfreunde Bergeborbeck mit 4:4. Dadurch konnten beide Ligarivalen gemeinsam den Einzug in die nächste Runde feiern. 

Als die Bergeborbecker vier Sekunden vor der Schlusssirene den Ball irgendwie zum 4:4-Endstand in die Maschen wühlten, gab es in der Halle kein Halten mehr. Die Zuschauer riss es von den Holzbänken, sie applaudierten und jubelten nach einem intensiven Schlagabtausch, der für beide Teams in der Vorrunde der Stadtmeisterschaft endete. „Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Weiterkommen nicht gerechnet hätte“, gab Bergeborbecks Trainer Kevin Vössing zu.

Bergeborbeck trotzt starkem Teilnehmerfeld

In der Tat hatte der B-Ligist mit dem Bezirksligisten Essen Nord, dem A-Ligisten Preußen Essen und dem B-Ligisten Alemannia Essen drei auf dem Papier mindestens gleichwertige Kontrahenten. Dennoch gelang es den Bergeborbeckern dem Bezirksligisten gleich zu Beginn durch einen 1:0-Erfolg einen Dreier abzunehmen. „Ich hätte Nord stärker erwartet, die drei Punkte waren für uns da sehr überraschend“, resümierte Vössing.

Nach einem 1:3 gegen den Gruppenprimus Preußen Essen befanden sie sich nun aber in einem vorentscheidenden Spiel gegen die Alemannia, da im gespielten Modus nur der Tabellenletzte ausschied. Beiden Teams genügte das am Ende auch eingetretene Unentschieden, um sich vor Essen Nord für die nächste Runde zu qualifizieren.

Im Spiel gingen beide Teams aber auf Sieg. Bereits nach acht Minuten stand es 3:0 für Alemannia Essen und alles deutete darauf hin, dass Essen-Nord im letzten Spiel doch noch einmal eingreifen könnte. Bergeborbeck zeigte aber eine starke Moral und ließ sich nach zwölf Minuten auch von dem zwischenzeitlichen 2:4 nicht aus der Ruhe bringen. Dank zwei Toren in den letzten zwei Minuten glichen sie doch noch aus und kamen gemeinsam mit der Alemannia weiter. „Ich bin sehr zufrieden mit der Vorrunde. Jetzt freuen wir uns auf die nächsten Spiele, da ist dann nochmal richtig was los", frohlockte Vössing.

VfB Nord geht unter

Ganz anders sieht die Situation beim VfB Nord aus. Mit nur drei geschossenen Toren und null Punkten verabschiedet sich der einzige Bezirksligist der Gruppe aus dem Turnier. „Uns haben viele Leute gefehlt, wir sind mit einer ersatzgeschwächten Reserve angereist. Der Fokus liegt letztendlich auf der Liga, wir wollen als Aufsteiger die Klasse halten“, sagte Michael Hagemann, Trainer von Essen Nord II.

Autor: Tizian Canizales

Deine Reaktion zum Thema

Kreisliga B

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen II 21 21 0 0 148:14 134 63
2 Ballfreunde Bergeborbeck 22 15 3 4 87:45 42 48
3 TuS Holsterhausen II 21 11 5 5 60:53 7 38
4 SuS Haarzopf III 21 11 4 6 56:44 12 37
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen II 11 11 0 0 80:8 72 33
2 Ballfreunde Bergeborbeck 11 9 0 2 46:15 31 27
3 TuSEM Essen II 12 6 3 3 44:31 13 21
4 SuS Haarzopf III 11 6 3 2 29:19 10 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen II 10 10 0 0 68:6 62 30
2 Ballfreunde Bergeborbeck 11 6 3 2 41:30 11 21
3 TuS Holsterhausen II 11 5 4 2 33:31 2 19
4 SuS Haarzopf III 10 5 1 4 27:25 2 16

Transfers

Ballfreunde Bergeborbeck

Ballfreunde Bergeborbeck

26 A
Preußen Eiberg II Logo
Preußen Eiberg II
Samstag, 20.04.2024 15:00 Uhr
3:3 (-:-)
08 A
TuS 84/10 Bergeborbeck Logo
TuS 84/10 Bergeborbeck
Sonntag, 01.10.2023 13:00 Uhr
-:- (-:-)
23 H
TuS 84/10 Bergeborbeck Logo
TuS 84/10 Bergeborbeck
Sonntag, 14.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
23 H
TuS 84/10 Bergeborbeck Logo
TuS 84/10 Bergeborbeck
Sonntag, 14.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
26 A
Preußen Eiberg II Logo
Preußen Eiberg II
Samstag, 20.04.2024 15:00 Uhr
3:3 (-:-)
08 A
TuS 84/10 Bergeborbeck Logo
TuS 84/10 Bergeborbeck
Sonntag, 01.10.2023 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Ballfreunde Bergeborbeck

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel