Startseite

Schalke feiert erfolgreichen UEFA-Pokal-Auftakt

Schalke feiert erfolgreichen UEFA-Pokal-Auftakt
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit einem späten Treffer hat Sören Larsen dem FC Schalke 04 einen erfolgreichen UEFA-Cup-Auftakt beschert. Der Däne sorgte mit dem Tor zum 1:0 gegen AS Nancy für eine gute Ausgangssituation vor dem Rückspiel in 14 Tagen.

Ein Kopfballtor von Joker Sören Larsen vier Minuten vor Schluss lässt Schalke 04 noch auf das Weiterkommen im UEFA-Cup und schon fest eingeplante Millionen-Einnahmen hoffen. Der erst 14 Minuten zuvor eingewechselte Däne erzielte in der 86. Minute den Treffer zum 1:0 (0:0)-Erfolg der Königsblauen gegen AS Nancy. Damit fährt der Halbfinalist des Vorjahres mit einem kleinen Polster zum Rückspiel in 14 Tagen.

Vor 45.000 Zuschauern in der Veltins-Arena enttäuschten die Schalker in ihrem 92. Europapokalspiel lange Zeit. Gegen den französischen Tabellenvierten und dessen gut organisierte Defensive tat sich die Elf von Trainer Mirko Slomka sehr schwer. Zahlreiche Fehler im Aufbau, wenig Ideen im Mittelfeld und zu langsam vorgetragene Kombinationen machten es den Lothringern relativ leicht.

Larsens Tor verhindert böses Erwachen

Durch Larsens Tor können die stark in die Bundesliga gestarteten Gastgeber im Rückspiel am 28. September (18.00 Uhr) jedoch ein böses Erwachen verhindern. Dem mit 120 Millionen Euro verschuldeten Traditionsklub würden bei einem Erstrunden-Aus geschätzte 4 Millionen Euro zum geplanten Saisonetat von 105 Millionen fehlen.

"Das war heute sehr schwer. Wir wussten, dass Nancy defensiv sehr gut steht. Aber wir haben die Geduld nicht verloren und weiter über Außen gespielt. Dann haben wir mit Sören Larsen ein bisschen Glück gehabt", meinte Slomka.

Enttäuschender Lincoln

Das von Slomka geforderte schnelle Direktspiel gelang nur ganz selten. Vor allem Spielmacher Lincoln konnte nicht an die zuletzt starken Leistungen anknüpfen, seine Ideen fehlten in der Offensive. "Wir brauchen viel Geduld, denn die Franzosen sind defensiv sehr stark", meinte Manager Andreas Müller zur Pause und forderte: "In der Mitte ist wenig Platz, wir müssen mehr über die Außen spielen."

Nach dem Seitenwechsel versuchte die Slomka-Elf zunächst dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. So brachte eine Flanke von Lincoln auf Zlatan Bajramovic auch die Chance zum 1:0, doch der Bosnier konnte den Ball kurz vor dem Tor nicht unter Kontrolle bringen (50.). Danach verfehlte Kapitän Marcelo Bordon mit einem Freistoß aus 25 Metern knapp das Gästegehäuse (61.). Doch mit zunehmender Spielzeit verflachten die Angriffsbemühungen der Schalker wieder. Die Gäste hatten in der 81. Minute sogar die Chance, selbst in Führung zu gehen, doch Pascal Berenguer schoss knapp übers Tor.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel