Startseite

Pokal: Mainz stürzt Schalke tiefer in die Krise
Müller: "Der Stachel sitzt sehr tief"

Pokal: Mainz stürzt Schalke tiefer in die Krise
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Aristide Bance hat den FSV Mainz 05 erstmals ins Halbfinale des DFB-Pokals geführt und Fußball-Bundesligist Schalke 04 noch tiefer in die Krise gestürzt. Der Stürmer aus Burkina Faso erzielte in der 88. Minute den entscheidenden Treffer für den Zweitliga-Zweiten zum 1:0 (0:0)-Sieg.

Für Schalke platzte durch die Blamage nicht nur der Traum vom dritten Cup-Triumph im neuen Jahrtausend, sondern auch die Chance auf die Qualifikation für den Europapokal über den Umweg DFB-Pokal. Schalke war vor 20.100 Zuschauern im ausverkauften Mainzer Bruchweg-Stadion zwar wie erwartet die spielbestimmende Mannschaft, doch fehlte es dem Team von Trainer Fred Rutten in der Offensive an überraschenden Aktionen und Durchschlagskraft.

Mainz: Wache - Hoogland, Bungert, Noveski, Pekovic - Heller, Karhan, Feulner (75. Neustädter), Buckley (66. Soto) - Bance, Baljak (90. Svensson). - Trainer: Andersen Schalke: Neuer - Rafinha, Bordon, Krstajic, Kobiaschwili - Westermann, Jones, Engelaar (64. Rakitic) - Farfan, Kuranyi (46. Altintop), Sanchez. - Trainer: Rutten Schiedsrichter: Felix Brych (München) Tor: 1:0 Bance (88.) Zuschauer: 20.100 (ausverkauft) Gelbe Karte: Karhan

Gefährlich waren die Gelsenkirchener zumeist nach Standardsituationen. Die beste Chance in der ersten Halbzeit hatte Innenverteidiger Mladen Krstajic, der nach einer Ecke von Orlando Engelaar per Kopf den Pfosten traf (40. ). Schalkes Manager Andreas Müller zeigte sich geschockt. "Das tut wahnsinnig weh, der Stachel sitzt sehr tief. Die Situation verschärft sich jetzt natürlich. Wir müssen das jetzt erst einmal sacken lassen und dann müssen wir in den nächsten Tagen sehen, wie es weiter geht."


"Ich weiß auch nicht, wie ich das erklären soll", meinte Schalkes Nationalspieler Jermaine Jones: "Wir haben Ansprüche, oben mitzuspielen und dann verlieren bei einem Zweitligisten, das kann einfach nicht sein." Der Mainzer Markus Feulner war natürlich glücklich: "Wir dürfen nun ein bisschen feiern, aber nicht zu lange. Im Halbfinale wollen wir nur nicht die Bayern und am liebsten ein Heimspiel."

S04-Mittelstürmer Kevin Kuranyi war beim Ex-Schalker Niko Bungert und bei Nikolce Noveski weitgehend abgemeldet und wurde zur Halbzeit gegen Halil Altintop ausgewechselt. "Ich denke, dass der Trainer mit Kevin nicht so zufrieden war", erklärte Schalkes Manager Andreas Müller: "Aber generell haben wir uns zu wenig gute Möglichkeiten herausgearbeitet." Mainz stand in der Defensive stabil. Kurz vor der Pause prüfte FSV-Angreifer Bance Schalkes Torhüter Manuel Neuer zudem mit einem Distanzschuss (45.).

Bei Schalke hatte Rutten seine Bestbesetzung aufgeboten und der gleichen Startelf wie am vergangenen Samstag beim 2:1-Sieg in der Liga bei Eintracht Frankfurt vertraut. Vicente Sanchez bekam von Beginn an erneut den Vorzug vor Altintop. Auch nach dem Seitenwechsel wurde Schalke den Ansprüchen nicht gerecht. Ein Schuss von Sanchez (47.) war für FSV-Keeper Dimo Wache kein Problem. In der 85. Minute hatten die Schalker Glück, als Schiedsrichter Felix Brych (München) den Mainzern nach einem Foul von Rafinha an Srdjan Baljak den fälligen Strafstoß verweigerte. Drei Minuten später war Bance dann aber erfolgreich.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel