Startseite » Pokal » Champions League

Porto darf doch in der "Königsklasse" spielen
Kommando zurück

Porto: FC darf doch in der "Königsklasse" spielen
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Kommando zurück: Der portugiesische Meister FC Porto darf in der kommenden Saison nun doch wieder in der Champions League starten. Das gab UEFA-Mediendirektor William Gaillard am Montag bekannt. "Es wird ihnen erlaubt, in der nächsten Saison teilzunehmen", sagte Gaillard der britischen Nachrichten-Agentur Reuters.

Zuvor hatte der Berufungssenat der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in der vergangenen Woche den Ausschluss des Klubs wegen einer möglichen Schiedsrichterbestechung in der Saison 2003/04 zunächst aufgehoben und den Fall wegen neuer Ermittlungsergebnisse und Beweise an die Kontroll- und Disziplinarkommmission zurückverwiesen.

Gegen die Bestrafung hatte der Champions-League-Sieger von 2004 Einspruch eingelegt. Zuvor hatte der nationale Liga-Verband dem Titelträger sechs Punkte abgezogen und zudem 150.000 Euro Geldstrafe verhängt.

Da Porto, das 2003/04 vom späteren Chelsea-Teammanager Jose Mourinho trainiert worden war, in der abgelaufenen Saison mit 20 Punkten Vorsprung den Meistertitel geholt hatte, hatte die Strafe keinen Einfluss auf die Abschlusstabelle.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel