Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BL
Ultras machen S04-Fans heiß aufs Derby

Foto: dpa
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor dem anstehenden Revierderby bei Borussia Dortmund am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Sky/ARD) mahnen die Ultras Gelsenkirchen die Schalke-Fans zur Einheit. Mit einem geschlossenen Auftritt wollen sie dem BVB "die Meisterschaft versauen". 

Allmählich werden die Szenen, die sich in dieser Saison nach Spielen des FC Schalke 04 abspielen, zur Gewohnheit: Nach enttäuschenden Leistungen schleichen die Schalker Spieler mit gesenkten Köpfen zu ihren Fans, um sich dort mit Schweigen, Pfiffen oder Spott abstrafen zu lassen.

Beim schwachen 1:1 in Nürnberg gab es zuletzt sogar "außer Nübel könnt ihr alle geh'n"-Sprechchöre. Eine Reaktion, die in der Schalker Fanszene nicht unumstritten ist. So schreiben die Ultras Gelsenkirchen in der jüngsten Ausgabe des "Blauen Briefs", ihres Spieltagsmagazins: "Auch wenn die Enttäuschung aller Schalker nachvollziehbar ist, so sollte sich dennoch jeder hinterfragen, ob die Verabschiedung der Mannschaft nach dem Spiel in der Art und Weise hilfreich für die aktuelle Situation war."

Denn gerade mit dem Revierderby gegen Borussia Dortmund vor der Brust sei es "unabdingbar", dass der FC Schalke 04 als Einheit auftrete - "scheißegal wie schlecht die Saison gelaufen ist, scheißegal was für miese Auftritte wir uns ansehen mussten." Schließlich sei das Derby "das wichtigste Spiel der Saison".

Schalke Fans wollen dem BVB "die Meisterschaft versauen"

Mit drastischen Worten motivieren die Ultras Gelsenkirchen die Schalke-Fans, im Derby alles zu geben: "Lasst uns diesem Haufen Dreck zeigen, was gemeinsam möglich ist. Wir auf den Rängen – die Mannschaft auf dem Rasen, um so diesen Mistmenschen die Meisterschaft zu versauen! Rock’n Roll Schalke 04!"

Ein erfolgreiches Derby könnte die verkorkste Schalker Saison also zumindest ein bisschen glattbügeln. Dann gäbe es nach Schlusspfiff wohl auch wieder andere Bilder vor der königsblauen Kurve zu sehen. fn

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel