Startseite

3. Liga
Uerdingen - Abstand nach unten schmilzt

Foto: mabo Sport
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
Eintracht Braunschweig Logo
Eintracht Braunschweig
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In sieben Heimspielen gelang dem KFC Uerdingen in Duisburg 2019 noch kein Sieg. Nach der 0:3 (0:1)-Niederlage gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Eintracht Braunschweig bleibt die Negativserie der Krefelder weiter bestehen.

Uerdingen-Trainer Frank Heinemann musste am Abend des zweiten Osterfeiertags zum fünften Mal in der laufenden Saison auf Weltmeister Kevin Großkreutz verzichten, der seine zweite Gelbsperre absaß. In den bisherigen vier Partien ohne den Ex-Dortmunder kassierte der KFC 13 Gegentore und ging nur einmal als Sieger vom Platz. Für den fehlenden Rechtsverteidiger durfte Alexander Bittroff beginnen.

Heinemann, der ohnehin kein Freund der großen Veränderungen ist, vertraute ansonsten der Elf, die mit 1:3 gegen Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück verlor. Demnach wieder mit dabei war der sprintstarke Youngster Patrick Pflücke. Der zuletzt ebenfalls gesperrte Kapitän Mario Erb kehrte für Dominic Maroh ins Abwehrzentrum zurück. Doch die Krefelder Hintermannschaft machte wie so oft keinen stabilen Eindruck. Mit dem verspäteten Erscheinen der Braunschweiger Ultras bekam Christian Dorda den Ball im eigenen Fünf-Meter-Raum nicht geklärt, Manuel Janzer bedankte sich und brachte die abstiegsbedrohten Niedersachsen in Führung (21.).

Beister scheitert aus elf Metern – Benz-Patzer bringt die Entscheidung

Riesenpech dann kurz vor dem Pausenpfiff. Der sonst so sichere Elfmeterschütze Maximilian Beister traf nach einem klaren Handspiel von Robin Becker nur den Pfosten. Auch die Einwechslungen der zuletzt wenig eingesetzten Ex-Stammspieler Johannes Dörfler und Oguzhan Kefkir fruchteten nicht. Stattdessen traf Braunschweigs Marcel Bär nach 55 Minuten aus nahezu unmöglichem Winkel zum 2:0, Mike Feigenspan besiegelte den in der Höhe verdienten 0:3-Endstand (75.) aus KFC-Sicht. Uerdingen steht nun vor einem Endspiel bei Schlusslicht Aalen (Samstag, 14 Uhr) und muss mit sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge und einer schwachen Tordifferenz von -14 weiter um den Klassenerhalt bangen. Vor allem deshalb, weil der KFC keine Lizenz für die vierte Liga beantragt hat.

Bitter vor dem Spiel in Aalen: Beister fehlt wegen seiner 5. Gelben Karte, zudem muss auch Stefan Aigner in Aalen passen, er sah kurz vor dem Ende Gelb-Rot.

Autor: Fabian Kleintges-Topoll

[spm_gallery]{"gallery_id":"7717","matchday":"1","relay":"108","src":"836540","season":"9"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel