Startseite

Bezirksliga Niederrhein
TuSEM Essen: Motivation ist „ein bisschen in den Keller gegangen“

Foto: Markus Weissenfels
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

TuSEM Essen ist schwer in die Saison der Bezirksliga Niederrhein 7 gekommen. Für Teammanager Frank Rafalski ist noch viel Luft nach oben. Er sehnt sich derweil sehr dem Wiederbeginn entgegen.

Obwohl TuSEM Essen derweil nicht auf einem Abstiegsrang überwintert, ist die momentane Ausgangslage nicht sehr rosig. Nach acht Partien in der Bezirksliga Niederrhein 7 haben die Essener lediglich sieben Zähler auf dem Punktekonto.

Teammanager Frank Rafalski ist über die Ergebnisse der Hinrunde enttäuscht und sieht nun die Schwierigkeiten der langen Saisonpause. Im neuen Jahr erwartet er jedoch eine große Euphorie der Spieler: „Die Jungs sind heißer denn je“, sagt er im RevierSport-Interview.

Frank Rafalski, die Saison wurde erneut unterbrochen. Was war bisher Ihr Moment der Hinrunde? Das ist alles schon so lange her, da habe ich die Hälfte wieder vergessen (lacht). Allzu glücklich waren wir logischerweise nicht mit der Hinrunde, wir hatten uns da deutlich mehr erhofft. Einige Spiele haben wir sehr unglücklich verloren und blieben oft auch hinter den Erwartungen. Das Highlight war aber wohl der 5:2-Kantersieg im Auftakt-Derby gegen Katernberg. Das war auch bislang die beste Saisonleistung der Jungs. Leider konnten wir dieses Niveau nicht beibehalten und sind ein wenig eingebrochen, ehe es dann der vorzeitigen Saison-Pause entgegen ging.

Was wünschen Sie sich für das Fußballjahr 2021? Grundsätzlich wünsche ich mir für unsere Jungs sowie für den gesamten Essener Amateursport, dass es wieder zu einer Regelmäßigkeit kommt und dass wir die Saison vernünftig zu Ende bringen können – das wird schwer genug. Wichtig ist aber, dass die Leute wieder regelmäßig auf den Sportplatz dürfen und ihrem Hobby nachgehen können. Ich hoffe sehr, dass die Saison 2020/21 dann ohne Unterbrechung durchgezogen werden kann.

Wie verrückt sind Sie nach diesem Sport, obwohl Sie lediglich im Amateurfußball tätig sind? Wie erleben Sie da diese unfreiwillige lange Fußballpause? Beim ersten Lockdown war die Motivation noch sehr hoch, die Spieler hatten sich damals mit diversen Laufwettbewerben gegenseitig angespornt. Jetzt sieht es allerdings etwas anders aus: Die Motivation ist ein bisschen in den Keller gegangen. Das Wetter wird schlechter und sich da mehrmals die Woche zum Laufen zu motivieren wird sicherlich immer schwieriger. Unsere Trainer bemühen sich sehr, regelmäßig neue Sachen anzubieten, aber schlussendlich ist es in dieser Zeit schwer, sich so lange allein fit zu halten.

Glauben Sie, dass nach der Pause die Begeisterung für den Fußball noch überall vorhanden ist oder denken Sie, dass die Krise dem Fußball allgemein schadet? Ich denke, die Jungs sind heißer denn je, wieder auf den Sportplatz zu kommen. Alle werden sehr glücklich sein, wieder ihrem Sport nachgehen zu können. Die Krise wird diese Lust eher noch steigern, glaube ich. Die werden derartig ausgehungert sein, das kann man sich gar nicht vorstellen. Anderen Vereinen wird es ähnlich gehen, dass sie danach lechzen, wieder vernünftig Fußball spielen zu können. Ich persönlich vermisse es genauso, vor allem auch den Kontakt zu den jungen Leuten – das hält mich selbst auch jung. Sonntags auf den Fußballplatz zu gehen begleitet mich schon mein ganzes Leben, das fehlt mir jetzt sehr.

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 6

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 SC Werden-Heidhausen 25 12 5 8 58:55 3 41
7 Vogelheimer SV 25 13 1 11 82:48 34 40
8 TuSEM Essen 24 12 4 8 55:44 11 40
9 Mülheimer SV 07 24 12 2 10 50:47 3 38
10 Duisburger FV 08 24 10 3 11 57:69 -12 33
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 1. FC Mülheim-Styrum 13 7 1 5 31:29 2 22
9 Vogelheimer SV 11 7 0 4 50:15 35 21
10 TuSEM Essen 12 6 3 3 31:19 12 21
11 Duisburger FV 08 11 6 2 3 34:27 7 20
12 SC Werden-Heidhausen 13 6 2 5 29:27 2 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 DJK Sportfreunde Katernberg 11 6 2 3 28:23 5 20
5 Vogelheimer SV 14 6 1 7 32:33 -1 19
5 TuSEM Essen 12 6 1 5 24:25 -1 19
7 SV Burgaltendorf 13 6 0 7 33:21 12 18
8 TGD Essen-West 12 5 2 5 25:37 -12 17

Transfers

TuSEM Essen

TuSEM Essen

25 H
1. FC Mülheim-Styrum Logo
1. FC Mülheim-Styrum
Sonntag, 24.03.2024 15:30 Uhr
2:3 (-:-)
26 A
SC Velbert II Logo
SC Velbert II
Donnerstag, 28.03.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)
19 H
SV Rot-Weiß Mülheim Logo
SV Rot-Weiß Mülheim
Sonntag, 07.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
25 H
1. FC Mülheim-Styrum Logo
1. FC Mülheim-Styrum
Sonntag, 24.03.2024 15:30 Uhr
2:3 (-:-)
19 H
SV Rot-Weiß Mülheim Logo
SV Rot-Weiß Mülheim
Sonntag, 07.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SC Velbert II Logo
SC Velbert II
Donnerstag, 28.03.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

TuSEM Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel