Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Trotz Unterzahl - SV Rödinghausen gewinnt knapp bei Fortuna Köln

Foto: MaBo Sport
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Trotz Unterzahl konnte der SV Rödinghausen durch einen 1:0 (1:0)-Sieg bei Fortuna Köln die Tabellenführung in der Regionalliga-West ausbauen. 

Da das Spiel des SC Verl gegen Rot-Weiß Oberhausen aufgrund des unbespielbaren Platzes abgesagt werden musste, war bereits vor der Partie klar, dass der SV Rödinghausen als Tabellenerster der Regionalliga-West überwintern würde.

Damit das auch so bleibt, wollte die Mannschaft von Enrico Maaßen von Beginn an keinen Zweifel an einem Auswärtssieg lassen. Den besseren Start vor 1021 Zuschauern erwischte allerdings Fortuna Köln. Nachdem Blendi Idrizi nach nur zwei Minuten mit einem Schuss aus 20 Metern Gästetorhüter Jan Schönwälder zu einer Parade zwang, kam er nur sechs Minuten später fast erneut zum Abschluss. Rödinghausen konnte allerdings abblocken und ging quasi im Gegenzug wie aus dem Nichts in Führung.

Lars Lokotscht drückte den Ball aus stark abseitsverdächtiger Position über die Linie (13.), doch der Treffer zählte. Im Anschluss fand Rödinghausen immer besser ins Spiel, forcierte dabei einige Standardsituationen. Große Chancen erspielte sich der Tabellenführer dabei allerdings ebenso wenig wie die Hausherren, die sich im Spiel hielten.

Fortuna Köln: Starke zweite Halbzeit bleibt ungekrönt

Fortuna Köln kam deutlich wacher aus der Pause und versuchte, den Ausgleich zu erzwingen. Immer wieder im Zentrum der Bemühungen: Idrizi. Der 21-Jährige versuchte es erst per Freistoß (47.), ehe er Mitspieler Roman Prokoph im Gästestrafraum in Szene setzte. Letzterer segelte allerdings knapp am Ball vorbei (52.). Nur fünf Minuten später stürmte Mike Owusu auf das Tor der Rödinghausener zu und wurde dabei auf Strafraumhöhe zu Fall gebracht. Die Fortuna forderte Elfmeter, der Schiedsrichter hatte das Foul allerdings kurz vor dem Sechzehner gesehen und entschied auf Freistoß. Wieder probierte es Idrizi direkt, der Versuch landete auf dem Tornetz (58.).

In der 63. Minute erhielt Fortuna Köln noch ein Gastgeschenk. Rödinghausens Lukas Kunze wurde nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Doch auch in der Folge ließen die Angriffsversuche der Kölner die letzte Präzision vermissen.

Der SVR konnte seine Tabellenführung am Ende auf vier Zähler ausbauen. Der Zweitplatzierte aus Verl hat nach der Winterpause allerdings noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand. Rot-Weiss Essen, das ein Spiel weniger als Rödinghausen absolviert hat, ist sechs Punkte entfernt.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel