Startseite

Oberliga Westfalen
Trendwende verpasst - ASC Dortmund verliert auch gegen Ahlen

Foto: Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ASC 09 Dortmund hat auch das dritte Oberligaspiel in Folge verloren und gegen Rot Weiss Ahlen eine 0:2 (0:2)-Niederlage kassiert. ASC-Trainer Daniel Sekic sah besonders ein mentales Problem seiner Mannschaft.

Die erste Halbzeit war eine zum Vergessen für die Dortmunder Heimelf. Von Beginn an fand die Elf von Cheftrainer Daniel Sekic keinen Zugriff, was durch den frühen Rückstand nach drei Minuten nur noch verstärkt wurde. Mit anhaltender Spieldauer bissen sich die Aplerbecker zwar in die Partie, kassierten in ihrer besten Phase jedoch das zweite Gegentor und waren in der Folge teils vogelwild.

Die Ahlener Gäste kombinierten sich fast nach Belieben durch die Dortmunder Hintermannschaft und hatten Möglichkeiten am laufenden Band. Trotz zeitweise drückender Überlegenheit der rot-weißen Gäste blieb es beim Abstand von zwei Toren.

ASC-Trainer Sekic war wütend über den ersten Durchgang seiner Mannschaft und sagte deutlich: „Wir müssen jetzt gucken, wie wir die Köpfe der Jungs wieder frei bekommen. Solch eine Leistung, wie wir sie in der ersten Halbzeit gezeigt haben, darf uns nicht noch einmal passieren.“

In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Dortmunder verbessert, ohne aber gefährlich vor das Ahlener Tor zu kommen. Die Gäste um Cheftrainer Christian Britscho schalteten einen Gang zurück und verwalteten die Führung, während sie auf Kontermöglichkeiten lauerten. Mitte der zweiten Hälfte agierten beide Mannschaften schließlich auf Augenhöhe, doch Chancen blieben Mangelware, wodurch auch die Spannung auf dem Feld litt.

Ahlens Coach Britscho sah den Gegner nicht so schwach, wie sein Gegenüber, lobte seine Mannschaft aber dennoch und sagte: „Uns haben natürlich die beiden frühen Tore in die Karten gespielt. Danach sind wir über unsere Körperlichkeit und gewonnenen Zweikämpfe immer besser ins Spiel gekommen und haben deshalb, finde ich, auch letztlich verdient gewonnen.“

Damit der Bock beim ASC Dortmund in der kommenden Woche umgestoßen werden kann, möchte Sekic unter der Woche besonders viele Gespräche führen und die Mannschaft mental wieder in die Spur bringen, wie er abschließend verriet: „An der Einstellung unter der Woche liegt es wirklich nicht, aber am Wochenende kriegen wir es dann nicht auf den Platz. Daran müssen wir ansetzen, denn die Jungs haben den Kopf nicht frei, was ihnen bei den Spielen dann im Weg steht."

Der ASC rutschte auf den 15. Tabellenplatz ab und hat nach sechs Spielen nur sechs Punkte auf dem Konto. Rot Weiss Ahlen hingegen baut seinen starken Saisonstart aus und zieht mit 13 Punkten mit dem Tabellenführer RSV Meinerzhagen gleich.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel