Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Timo Brauer stellt sich bei Essens Liga-Konkurrent vor

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Timo Brauer ist neben Timo Becker und Ismail Remmo einer von drei Spielern, die Essen im Sommer verlassen haben, und noch ohne neuen Arbeitgeber sind. Aktuell hält sich Brauer bei einem Regionalliga-West-Klub fit.

Seit einigen Tagen stellt sich Brauer bei den Sportfreunden Lotte vor. Zuletzt kam er auch beim 11:0-Testspiel-Sieg der Lotter gegen den A-Ligisten SC Halen zum Einsatz. In dieser Woche soll der 29-Jährige weiter am Trainingsbetrieb der Sportfreunde teilnehmen.

"Ich würde nicht sagen, dass sich Timo bei uns vorstellt. Das muss er nicht. Ich weiß, wie Timo Brauer spielt. Er ist ein erfahrener Regionalligaspieler. Timo und Tim Wendel sind gute Freunde und da hat er ihn mal gefragt, ob es möglich wäre sich in Lotte fitzuhalten. Ich habe nichts dagegen", erklärt Ismail Atalan, Trainer der Sportfreunde Lotte, die Personalie Brauer gegenüber RevierSport.

Dass der gebürtige Essener und langjährige RWE-Spieler demnächst in Lotte unter Vertrag stehen wird, glaubt Atalan nicht. "Wie sollen wir ihn denn finanzieren? Wir suchen einen zentralen Mittelfeldspieler, aber wir haben da andere Alternativen im Auge. Eine Verpflichtung von Timo Brauer ist aktuell unrealistisch."

Das gilt laut Atalan auch für Brauers ehemaligen Mannschaftskollegen Kevin Freiberger. Seit dem Wochenende ist bekannt, dass der 30-jährige Offensivmann Rot-Weiss Essen trotz Vertrages bis zum 30. Juni 2020 vorzeitig verlassen darf. [article=429560]RevierSport berichtete exklusiv.[/article] Er spielt in den Planungen von RWE-Trainer Christian Titz keine Rolle mehr. "Das habe ich natürlich auch mitbekommen. Kevin und ich sind immer im guten Kontakt. Wir kennen und schätzen uns mittlerweile viele Jahre. Aber auch hier gilt: so ein Spieler ist aktuell für die Sportfreunde Lotte nicht zu finanzieren", betont der 39-jährige Fußballlehrer Atalan.

Vor dem Ligaauftakt gegen Haltern will Atalan noch neue Spieler holen

Am Samstag spielten die Sportfreunde 1:1-Remis gegen den FC Groningen. Ein starkes Ergebnis. Denn wenige Tage zuvor hatte der niederländische Erstligist noch Preußen Münster aus der 3. Liga mit 3:0 besiegt.

Aktuell umfasst der Lotter Kader 18 Spieler. Geht es nach Atalan, dann werden die Sportfreunde noch bis zum Ligaauftakt am 27. Juli gegen Haltern einige neue Spieler präsentieren. "Wir brauchen vor allem noch einen zentralen Mittelfeldspieler und einen Stürmer. Dann wären wir erstmal ordentlich aufgestellt. Insgesamt gilt aber, dass es wohl ein Übergangsjahr wird. Wir haben viele neue und junge Spieler, die sich erst finden müssen", sagt Atalan.

So sieht der Kader 2019/2020 der Sportfreunde Lotte aus

Tor: Alexander Eiban (1. FC Schweinfurt), Jhonny Peitzemier (Arminia Bielefeld)

Abwehr: Matthias Rahn, Tim Möller (VfL Osnabrück), Noah Awassi, Besfort Kolgeci (Eintracht Braunschweig II), Filip Lisnic (NK Osijek II), Jeron Al-Hazaimeh, Fabian Gmeiner (Hamburger SV II), Alexander Langlitz

Mittelfeld: Tim Wendel, Erhan Yilmaz (TSV Havelse), Leon Demaj (SV Meppen)

Angriff: Jules Reimerink, Jaroslaw Lindner, Marcell Sobotta (Wacker Nordhausen), Danny Breitfelder

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel