Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Duisburg
Sturmtalent Pia verlässt den MSV

Foto: mabo Sport
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

A-Junioren-Stürmer Jan-Niklas Pia wird Zweitliga-Absteiger MSV Duisburg nach der Saison verlassen. Er schließt sich der U23 von Borussia Mönchengladbach an.

Der erste Abgang für die kommende Saison steht fest. Der MSV Duisburg hat Stürmer Jan-Niklas Pia ziehen lassen. Der 18 Jahre alte Angreifer aus der U19 des Zweitliga-Absteigers wird sich der U23 des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach anschließen. Das gaben die Fohlen in einer Pressemitteilung bekannt.

Wie die WAZ berichtet, kommt dieser Wechsel überraschend. Schließlich galt Pia, der in der vergangenen Saison 18 Treffer, in der laufenden immerhin noch zehn erzielte, als Mann für die Zukunft. So fuhr er mit den Profis ins Trainingslager an der Algarve, auch Trainer Torsten Lieberknecht sprach von positiven Eindrücken. Doch offenbar spielt Pia, der 2016 aus der Jugend des Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen zu den Meiderichern kam, keine Rolle mehr in der Planung für die 3. Liga.

Dafür freuen sich die Verantwortlichen am Niederrhein auf den gut ausgebildeten Torjäger: „Jan-Niklas Pia ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler. Wir freuen uns, ihn für Borussia gewonnen zu haben“, ließ sich Roland Virkus, Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszeintrums, in einer Pressemitteilung zitieren.

Bomheuer gesperrt - Gembalies winkt das Startelf-Debüt.

Es sieht danach aus, als habe sich der MSV nicht mehr sonderlich für die Ausdehnung der Gültigkeit des Arbeitspapiers bemüht. Nach der ersten und einzigen Kader-Zugehörigkeit im Heimspiel gegen Union Berlin (2:3) spielte er offenbar keine Rolle mehr in den Gedanken des Trainers.

Ganz anders offenbar als sein Kollege aus der Duisburger U19. Denn im letzten Heimspiel des Absteigers am vergangenen Sonntag kam Vincent Gembailies in der 74. Minute für Kapitän Gerrit Nauber ins Spiel. Und er erhält eine weitere Chance, sein Können zu beweisen. Denn Innenverteidiger Dustin Bomheuer ist nach dessen fünfter Gelber Karte gesperrt und wird das Auswärtsspiel beim Hamburger SV (Sonntag, 15.30 Uhr) verpassen. Gembalies winkt das Startelf-Debüt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel