Startseite

Bezirksliga
Sterkrade 06/07: Neu-Trainer Mühlbauer setzt ambitionierte Ziele

Foto: Oliver Müller
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Trotz Platz 16 in der Vorsaison gibt sich Lars Mühlbauer, der neue Trainer der SpVgg Sterkrade 06/07, angriffslustig. Die bisherigen Testspielergebnisse geben dem Bezirksligisten jedes Recht dazu.

Die SpVgg Sterkrade 06/07 steckt mitten in der Vorbereitung. Fünf Spiele hat das Team unter ihrem neuen Coach Lars Mühlbauer bereits absolviert – und das mehr als erfolgreich. Alle Partien konnten gewonnen werden. Das Team setzte bereits eine erste Duftmarke für die kommende Saison, indem es die direkte Konkurrenz SW Alstaden (4:0) und SV Adler Osterfeld (3:2) schlagen konnte. Der beeindruckendste Sieg folgte aber am vergangenen Wochenende. Im Derby gegen Oberligist SpVgg Sterkrade-Nord konnte sich die Mannschaft von Mühlbauer mit 2:1 durchsetzen.

„Bisher gibt es nicht viel zu meckern“, fasst der Trainer glücklich zusammen. Auch mit der Trainingsleistung sei der Coach sehr zufrieden. „Die Stimmung im Team ist aktuell gut.“ Dennoch will Mühlbauer nicht zu euphorisch werden. „Von Testspielsiegen kann man sich am Ende nichts kaufen,“ mahnt er an.

Der Kader ist breiter geworden

Im Vergleich zur vergangenen Saison, in der die Spielvereinigung 16. wurde, habe sich einiges geändert. „Wir hatten kaum Abgänge, dafür aber acht Neuzugänge,“ berichtet der Neu-Coach. „Es gibt einen deutlich verbesserten Konkurrenzkampf. Keiner kann sich mehr ausruhen.“ Mühlbauer erwarte von jedem seiner 26 Spieler, sich zu zeigen. Doch nicht nur quantitativ habe sich das Team verbessert. „Bis auf das Tor sind wir in jedem Mannschaftsteil stärker geworden.“

Mit dem Blick auf die neue Saison stellt der 42-Jährige schnell klar, worum es ihm geht. „Ich bin nicht gekommen, um im Mittelfeld zu dümpeln!“ Wo genau es hingehen soll, wolle das Team erst am Ende der Vorbereitung festlegen. „Wir werden sicherlich ambitionierte Ziele haben“, kündigt Mühlbauer an.

Mühlbauer erwartet hitzige Partien

Über die Konkurrenz in Bezirksliga Gruppe 8 ist der Coach glücklich. „Die Liga ist top. Wir haben viele Derbys mit vielen kurzen Strecken. Da ist in den meisten Partien ordentlich Feuer drin“, freut sich der ehemalige Trainer der Sportfreunde Königshardt. Er erwarte einige große Herausforderungen, dennoch wolle sich sein Team nicht verstecken.

Sieben weitere Tests stehen den Sterkradern vor dem Saisonstart bevor. Für das volle Programm habe sich der Trainer ganz bewusst entschieden. „Aktuell können wir ja immer nur 14 Feldspieler einsetzen. Da wir einen großen Kader haben und ich jedem die Chance geben möchte sich zu beweisen, war es mir wichtig, viele Testspiele zu haben“, erklärt Mühlbauer.

Heute, am 6. August geht es bereits weiter. Dann steht für die Spielvereinigung das nächste Derby an. Ab 19.30 Uhr empfängt das Team von Mühlbauer den FC Sterkrade 72 aus der Kreisliga A.

Autor: Dennis Zaremba

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 5

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SpVgg Sterkrade 06/07 23 18 4 1 77:24 53 58
2 VfB Bottrop 23 18 2 3 89:24 65 56
3 Rhenania Bottrop 24 16 2 6 78:40 38 50
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SpVgg Sterkrade 06/07 12 11 1 0 44:12 32 34
2 DJK Rheinland Hamborn 12 11 1 0 33:5 28 34
3 SuS 09 Dinslaken 12 9 3 0 51:13 38 30
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 VfB Bottrop 12 9 0 3 41:16 25 27
2 SpVgg Sterkrade 06/07 11 7 3 1 33:12 21 24
3 Rhenania Bottrop 12 6 2 4 39:25 14 20
4 DJK Rheinland Hamborn 11 4 3 4 21:22 -1 15

Transfers

SpVgg Sterkrade 06/07

SpVgg Sterkrade 06/07

27 H
SC 20 Oberhausen Logo
SC 20 Oberhausen
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
4:3 (-:-)
02 H
TV Jahn Hiesfeld Logo
TV Jahn Hiesfeld
Freitag, 18.08.2023 19:30 Uhr
-:- (-:-)
08 H
SV Glückauf Möllen Logo
SV Glückauf Möllen
Sonntag, 01.10.2023 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
SC 20 Oberhausen Logo
SC 20 Oberhausen
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
4:3 (-:-)
02 H
TV Jahn Hiesfeld Logo
TV Jahn Hiesfeld
Freitag, 18.08.2023 19:30 Uhr
-:- (-:-)
08 H
SV Glückauf Möllen Logo
SV Glückauf Möllen
Sonntag, 01.10.2023 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SpVgg Sterkrade 06/07

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel