Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Bundesliga
Sprechchöre gegen VfL-Torwart Riemann - Das sagt Reis

Foto: dpa
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem 2:2-Unentschieden des VfL Bochum gegen Darmstadt 98 hatten Teile der Bochum-Fans „Riemann raus“ gebrüllt. Gemeint: VfL-Torwart Manuel Riemann. Bochums Trainer Thomas Reis hat sich nach dem Abpfiff dazu geäußert.

Nur wenige Augenblicke nach dem Darmstädter Ausgleichstreffer hätte Lillien-Stürmer Dursun fast noch den Siegtreffer erzielt. Einzig eine Glanztat von Torwart Manuel Riemann verhinderte in dieser Szene die Pleite. Der 31-Jährige drehte sich im Anschluss in Richtung Bochumer Ostkurve, stieß einen Schrei aus und gestikulierte. Der nächste Akt in der Beziehung Riemann gegen einige VfL-Fans: Nach dem Schlusspfiff hallten „Riemann raus“-Sprechchöre aus der Fankurve in Richtung Spielfeld. Der Torwart selbst wollte nur noch runter vom Rasen, stapfte mit schnellen Schritten und wutverzerrtem Gesicht in Richtung Kabine.

Riemann als Schuldiger für das erneute Unentschieden - diese Feststellung trifft in Bezug auf das Darmstadt-Spiel keineswegs den Kern. Bei beiden Gegentoren war er in den jeweiligen Situationen ohne Abwehrchance, auch den Dursun-Kopfball kurz vor Schluss entschärfte er stark. Der einzige Vorwurf, den sich der Schlussmann gefallen lassen muss: Vor dem 2:2 in der 85. Spielminute beförderte er den Ball unnötig ins Seitenaus, obwohl die Bochumer Probleme bei Einwürfen intern klar sind. Für Teile der Bochum-Fans ist Riemann dennoch aktuell der Sündenbock. VfL-Trainer Reis hat sich nach der Partie klar hinter seine Nummer eins gestellt.

Reis: „Mit mir nicht“

Auf der Pressekonferenz sagte Reis: „Natürlich wird nach dem Spiel immer ein Schuldiger gesucht. Aber wir sind ein Team, einzelne Spieler herauszupicken ist nicht richtig. Wir sind gemeinsam in Führung gegangen und haben gemeinsam den Ausgleich kassiert. Einzelne Spieler an den Pranger stellen - das gibt es mit mir nicht.“

Das Verhältnis von Riemann mit Teilen der Bochumer Fans ist aber nicht erst seit diesem Wochenende zerrüttet. Schon während der vergangenen Saison hatte es immer wieder Sprechchöre gegen den Torwart gegeben, als dieser sich in einer persönlichen Leistungskrise befunden hatte. Auch das Ausplaudern von Interna nach dem 3:3 gegen Wehen Wiesbaden in Bezug auf das Teamgefüge in dieser Spielzeit sehen viele Anhänger noch immer kritisch.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8304","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel